Kurt Diemberger

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. sagte Franz Kafka

Im Bann des schwierigsten Achttausenders: Er gilt als gnadenlos und unnahbar: der K2. Doch Kurt Diemberger und Julie Tullis sind besessen von der Idee, seinen Gipfel zu besteigen. Zwei Jahre nach dem gemeinsamen Erfolg am Broad Peak erfüllen sie sich diesen Traum und stehen im Sommer 1986 ganz oben. Aber beim Abstieg nimmt das Drama seinen Lauf, und nur Kurt kann dem „Berg der Berge“ entkommen. Schonungslos berichtet er, wie der Gipfel zu ihrem Schicksal wurde. Ein Klassiker der Alpinliteratur, erweitert um die Besteigungsgeschichte des K2 bis heute.

K2 Traum und Schicksal Malik60. Jahrestag Erstbesteigung K2: Die Freude! Das Glück! Wir halten uns umschlungen. Für einen Augenblick der Ewigkeit gehört uns der K2. „Julie, our most desired peak“ – ich fühle, dass meine Stimme bebt. Der Gipfel, den wir uns am meisten gewünscht haben. De herrliche K2. Kurt Diemberger: Als wir den Gipfel erreichen und Julie nicht mehr herabkam, zerbrach für mich die Welt, und es dauerte lange, ehe ich wieder einen Sinn erkannte. Die Schaffensfreude, die uns beseelt hatte, die uns alle Hindernisse, die sich uns in den Weg stellten, überwinden ließ, hatte ihre Wurzeln ja in unserem Zusammensein. Sie war noch da, wie eine versteckte Kraft – doch ohne Ausweg! Schließlich besann ich mich auf mich selbst und begann die Plätze, die uns begeistert hatten, wieder aufzusuchen. Ich entdeckte, dass ich nicht alleine war, dass ich etwas verwirklichen sollte, ein „Dasein“, das nicht mehr zur Gegenwart gehörte. Gemeinsam, aber wie? Bereits der Anfang dieses Buches bereitete mir große Schwierigkeiten. Nicht nur wegen der kaputten Hände – ich stand noch vollkommen in einem anderen Leben. Sollte dies alles für immer vergangen sein? Deshalb entschloss ich mich, dieses Buch zu schreiben, darüber, wie alles begann, wie der Traum wuchs und wuchs – von einer ersten abenteuerlichen Segelfahrt über die Nordsee bis hin zu einem Sommer in der Steinwüste des Shaksgamtals in Sinkiang mit dem Vorstoß auf 8.000 Meter Höhe über die Nordkante des K2 und der Gründung des „Höchsten Filmteams der Welt“. Ein Jahr später unser erster gemeinsamer Achttausende, der Broad Peak – mit Erinnerungen an Hermann Buhl. Schließlich ein Film und das Zusammenleben mit den Tibetern im Schatten von Makalu und Everest.

Kurt Diemberger, geboren am 16. März 1932 in Villach, hatte als 16-Jähriger mit dem Bergsteigen begonnen. Er studierte an der Hochschule für Welthandel und arbeitete als Lehrer, bevor er sich als Bergführer ausbilden ließ und zu filmen begann. Er ist Erstbesteiger von zwei Achttausendern, des Broad Peak und des Dhaulagiri, und gilt als „Kameramann der Achttausender“. Seine Bücher, darunter »Aufbruch ins Ungewisse« wurden vielfach ausgezeichnet und seine Filme preisgekrönt.

ReiseTravel Fact: Zuletzt, Schritt für Schritt, wie es über einen einzigen verlorenen Tag in 8000 Meter Höhe zur damals größten Tragödie am K2 kam. In den Seiten dieses Buches kann der Leser der fatalen Kettenreaktion folgen, die auf der Schulter des K2 zu einer tödlichen Falle für sieben Menschen wurde – nur zwei von ihnen überlebten. Vielleicht kann dieses Buch dazu beitragen, dass es in einem ähnlichen Fall nicht zur Wiederholung kommt. Von Gabi Dräger.

K2 Traum und Schicksal Malik National Geographic, www.malik.de

Das Buch kostet im Buchhandel 14.99 Euro.

 

ReiseTravel Suche

nach oben