Christoph Thoma

Erlebnisse eines niederbayerischen Nestflüchters

Der Kontrast aus Fernweh und Heimweg treibt Christoph Thoma an. Davon erzählt er packend, intensiv und anschaulich in diesem Lesebuch, das er mit authentischen Bildern selbst illustriert hat. Da gibt es spannende und skurrile Geschichten wie: „Gutes Karma für Pferde – Nudelsuppe am Dölma-La, 5.660 Meter“; „Die Osmanen vor Sibiu – Die „Landshuter Hochzeit und Dracula“; „Aufstand der Siebenschläfer – Geisterstunde im Haus am Waldrand“; „Bärwurz und Enzian – Etikettenschwindel“; „Der letzte Inka – Auf der Suche nach Kartoffeln in Peru“; „Kriemhild trank keine Cola – Von Passau in die Wachau“ und „Der Fluss zum Hades ist schiffbar – Odysseus lässt grüßen“.

Fernweh Heimweh von Christoph Thoma. Attenkofer Verlag,

Fernweh Heimweh

Gute Freunde in Nepal, Jemen, Spanien oder Tibet zu kennen, bedeuten Christoph Thoma genauso viel wie gute Freunde in Ostbayern, Oberbayern oder im Ostallgäu zu haben. Es ist ihm wichtig, immer wieder hinauszugehen, die Perspektive zu wechseln, Abenteuer zu erleben und dann – mit einem Rucksack voller Erlebnissen – in die Heimat, in die Familie zurückzukehren, heimzukommen. 

„Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt“. So heißt es in China. Zum Entdecken, zum Erkunden, zum Erfahrung sammeln. „Man muss wegfahren, um heimkehren zu können“, so sagt man bei uns. Nancy Sinatra singt das schon mantraartig: „Shoes are made for Walking“. Ja, My shoes are really made for walking, sagt Christoph Thoma. Das ist seine Sehnsucht des Herzens.

Christoph Thoma ist als Reporter, Journalist, staatlich geprüfter Bergwanderführer, Reiseleiter und Tourist seit 40 Jahren weltweit unterwegs. Er berichtete als Korrespondent und Reporter über Jahrzehnte aus seiner Heimatstadt Landshut für den Bayerischen Rundfunk, die Passauer Neue Presse, die Süddeutsche Zeitung und dpa. Für „Ostbayern heute“, „Heimatspiegel“ und „Rucksackradio“ erkundete der leidenschaftliche Autor vor allem Niederbayern und die Oberpfalz. Als staatlich geprüfter Bergwanderführer und Reiseleiter ist er außerdem seit 40 Jahren weltweit unterwegs. Vom Arber zum Ararat. Von Landshut nach Lhasa.

ReiseTravel Fact: Das sind magische Momente, die man beim Lesen von „Fernweh-Heimweh“ entdecken kann. Es gibt viele Informationen über die beschriebenen Länder und zuweilen kann man beim Lesen auch Schmunzeln. Nach dem Lesen der vielen Geschichten wird beim Leser unweigerlich das Fernweh entfacht. Von Gabi Dräger.

Fernweh Heimweh von Christoph Thoma. Attenkofer Verlag, D-94315 Straubing. 1. Auflage 2022, Hardcover, 304 Seiten, ISBN 978-3-947029-39-6. www.verlag-attenkofer.de

Das Buch kostet im Buchhandel 21,80 Euro.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu    

Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher -Empfehlungen: reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben