Berlin

Gedichte aus dem Bundestag von Oberst Roderich Kiesewetter

Bundestagsabgeordneter als Autor: Roderich Kiesewetter greift zur Feder, ein deutscher Oberst schreibt ein Buch. Zuerst denkt man spontan an ein Sachbuch über ein militärhistorisches Ereignis oder über ein Werk, das sich mit Verteidigungspolitik befasst. Autor Oberst Bundestagsabgeordneter: Roderich Kiesewetter, Jahrgang 1963, kam in Pfullendorf (Baden Württemberg) zur Welt und absolvierte nach dem Abitur 1982 eine Offiziersausbildung bei der Bundeswehr. Er war bei der Artillerietruppe im Einsatz und studierte an der Hochschule der Bundeswehr in München. An der University of Texas in Austin (USA) und schloss 1986 als Diplom Kaufmann das Studium ab. Es erfolgten Bundeswehr Einsätze, darunter auch beim Aufbau Ost. Von 1995 bis 1997 nahm Roderich Kiesewetter an der Generalstabsausbildung der Bundeswehr teil und erhielt 1997 den „General–Heusinger–Preis“. Er wurde 2006 zum Oberst befördert. Seit 2009 gehört Roderich Kiesewetter als direkt gewählter Abgeordneter des Bundestagswahlkreises 270 dem Deutschen Bundestag an. Der CDU Politiker hat bei den Wahlen 2013 sein Direktmandat verteidigt. Der Oberst und Autor ist verheiratet und Vater zweier Kinder. 

Das Werk von Roderich Kiesewetter heißt „Auszeit“ und ist im Herbst 2013 erschienen, es umfasst 87 Seiten; die Illustrationen stammen von Susanne Scholz. Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert hat das Geleitwort verfasst und drückt es so aus: „Es sind Worte, die nachhallen und denen ich viele Leser wünsche.“ Die Einnahmen des Buches gehen an den in Baden – Württemberg beheimateten gemeinnützigen Verein „Aufwind e. V.“, der seit 1987 sozialpädagogisch in Not geratene Familien berät, betreut und unterstützt. „Auszeit“ besteht aus 18 Gedichten, das Werk fängt mit dem Titel an, nach dem 1. Gedicht „Auszeit“ schließen sich Gedichte wie beispielsweise „Flug“, „Offenen Auges“, „Herbstlicht“, „Rosen im November“ und „Ein Werbeplakat“ an. Beim Gedicht „Herbstlicht“ lesen wir von „Ewige Ruhe, Heiterkeit“ und „dem Landmann, der es gut getroffen hat“ und einer „milde strahlenden Sonne“, jedoch richtet der Autor auch den Blick auf das, was nach dem Herbst folgen wird. Welch lyrische Schlagkraft der Oberst und Politiker hat, erfährt der Leser auch durch Zeilen aus dem Gedicht „Frost“ wo es heißt: „Schneidend nimmt der Wind ein letztes Blatt - Kalt bindet der Brücke Stahl die Haut...“

Im Gespräch mit dem Autor und Parlamentarier sagte er im Deutschen Bundestag: „Mir ist bewusst, dass ich aufgrund dieses einen von mir verfassten Buches nicht in die Fußstapfen von Hölderlin treten kann, mein Buch ist ausschließlich in meiner Freizeit entstanden und es steht im Vordergrund, mit den Einnahmen einen gemeinnützigen Verein zu unterstützen“.

Das Werk von Roderich Kiesewetter mit dem Titel „Auszeit“ ist vom Verfasser selber herausgegeben worden, ISBN 978-3-00-043218-7, www.roderich-kiesewetter.de - www.aufwindev.org - www.susannescholz-malerei.de

Das Buch kostet im Buchhandel 29,95 Euro.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Volker T. Neef.  

Volker T. Neef ReiseTravelUnser Autor berichtet aus der Bundeshauptstadt und ist in Berlin wohnhaft.

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

ReiseTravel Suche

nach oben