Aarhus

Mit Eröffnung der neuen Direktflugverbindung, zwischen Berlin Tegel und Aarhus Airport, bietet Easyjet eine gute Möglichkeit die zweitgrößte Stadt Dänemarks zu besuchen!

Ostseereise: Aarhus ist eine Stadt in Dänemark, an der Ostküste der Halbinsel Jütland. Das in Aarhus gelegene Den Gamle By ist ein Freilichtmuseum in Form einer alten Stadt mit jahrhundertealten Fachwerkhäusern. In der Nähe befinden sich die Gewächshäuser des Botanischen Gartens von Aarhus. Im Zentrum stellt das mehrstöckige Kunstmuseum ARoS internationale zeitgenössische Werke aus. Das unterirdische Wikingermuseum erkundet die frühe Geschichte der Region. Der nahe gelegene Dom zu Aarhus verfügt über restaurierte Fresken aus dem 14.–16. Jahrhundert.

Aarhus: Seit ihrer Ernennung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2017, hat Aarhus international viel Anerkennung als Reiseziel erhalten: Im vergangenen Jahr reisten 12,6 Millionen Gäste für Tagesbesuche nach Aarhus. Die Anzahl der Übernachtungen stieg im Jahr der Ernennung zur Kulturhauptstadt um ganze 44 Prozent. Angesichts der vielen Möglichkeiten, die die Stadt ihren Besuchern bietet, kommt die Entscheidung von Easyjet zur richtigen Zeit. „Wir freuen uns, dass Menschen aus Berlin nun direkt zu uns nach Aarhus fliegen können“, erklärt Jacob Bundsgaard, Bürgermeister von Aarhus.

In den vergangenen Jahren hat sich Aarhus durch sein kreatives Umfeld, einer beeindruckenden Architektur sowie einer großen Vielfalt an Museen und Festivals als kulturelle Metropole etabliert. „Die Stadt bietet unglaublich viel – von tollen Events über einzigartige Erlebnisse und wunderschöner Natur“, sagt Bundsgaard. So beherbergt Aarhus mit dem ARoS Museum eines der größten Kunstmuseen Skandinaviens. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich ein berühmter kreisförmiger Durchgang mit Ausblick über Stadt und Hafen. Die Installation mit dem Titel „Your Rainbow Panorama“ stammt vom dänisch-isländischen Künstler Olafur Eliasson, der in Berlin lebt. Nur einen Steinwurf von dieser mit Preisen kuratierten Sehenswürdigkeit entfernt, befindet sich die Altstadt von Aarhus. Diese bietet den Besuchern eine Reise durch die Entstehung der dänischen Wohlfahrtsgesellschaft. Und auch der Botanische Garten befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Altstadt: Als Oase mitten in der Kulturstadt bietet er Besuchern eine große Vielfalt an Pflanzen aus aller Welt. Im Moesgaard Museum, das durch seine eindrucksvolle Architektur besticht, erfahren Interessierte mehr über die Gründung und Geschichte eine der ältesten Städte Skandinaviens, die vor mehr als 1200 Jahren von Wikingern gegründet wurde.

Aarhus zählt heute zu den dänischen Städten mit der jüngsten Bevölkerung und der höchsten Dichte an Studierenden, was sich überall in der Stadt durch eine ganz besondere Atmosphäre, Lebendigkeit und Energie bemerkbar macht. Auch gastronomisch zählt Aarhus mit vier Michelin-Restaurants zur Spitzenklasse. Frischer Fisch und Hummer aus der Aarhusbucht, Sauerampfer und Kartoffeln von der Insel Samso, wilder Knoblauch und andere frische Zutaten von regionalen Produzenten – wer Aarhus einen Besuch abstattet, auf den wartet eine große Bandbreite an kulinarischen Genüssen. Und all das können Reisende ab sofort in nur einer Flugstunde von Berlin aus erreichen.

ReiseTravel Fact: Aarhus: 6.600 Kilometer Küste und mehr als 400 Inseln - das ist die dänische Ostsee. Im Mittelpunkt der Ostseeregion steht die zweitgrößte Stadt Dänemarks: Aarhus, eine stetig wachsende Hafenstadt, die 2017 Kulturhauptstadt Europas war. Zusammen mit der Region Mitteljütland erfährt Aarhus zurzeit eine von Innovation und Optimismus geprägte Wachstums- und Entwicklungsphase von historischer Dimension.

Friis Arne Petersen, Botschafter des Königreichs Dänemark und

Bent Sörensen, Kommunikationsleiter der Stiftung Aarhus 2017, stellten alle Details vor. Mads Schreiner, Direktor von VisitDenmark Deutschland sowie Julian Weyer, Partner, Architekt von C.F. Møller Architects Lone, informierten umfassend. Auf nach Aarhus, zu jeder Jahreszeit!

ReiseTravel Service

Aarhus ist Dänemarks zweitgrößte Stadt, mit Museen, zahlreichen Attraktionen und einer gut erhaltenen Altstadt. www.visitAarhus.comwww.aarhus2017.dk

VisitDenmark in Deutschland www.visitDenmark.comwww.easyjet.com

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher. Mit freundlicher Unterstützung der Agentur Burson-Marsteller GmbH.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Abonnieren Sie YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben