Berlin

Flughafen Berlin Brandenburg wird zum Sommerflugplan das Terminal 2 in Betrieb nehmen: Hauptnutzer wird die Fluggesellschaft Ryanair sein

Bevor das neue Prozessorgebäude, mit Anschluss an den Pier Nord, seinen regulären Betrieb aufnahm, wurde im Rahmen eines Rundgangs, der Check-in, die Sicherheitskontrollen und die Gepäckausgabe vorgestellt.

BER Terminal 2

BER Flughafen Berlin Brandenburg Terminal 2

Passagiere, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto zum Flughafen anreisen, müssen sich vom zentralen Punkt des Terminals 1 in Richtung Norden begeben. Terminal 2 ist gut ausgeschildert. Laut Angaben beträgt der Fußweg 400 Meter. In wenigen Minuten steht man vorm neuen Terminal 2, der von außen in Silber erstrahlt. Zugang zum Gebäude erhält man über einen zentralen Haupteingang.

BER Terminal 2

BER Flughafen Berlin Brandenburg Terminal 2

Direkt dahinter befindet sich der Check-in Bereich. Passagiere, die noch am Flughafen einchecken und ihr Gepäck abgeben müssen, finden hier Self-Service Check-in-Automaten sowie auch einige Abfertigungsschalter vor. Da vor allem Low-Cost-Carrier wie Ryanair das neue Terminal benutzen werden, haben deren Passagiere bereits eingecheckt und kommen mit Bordkarte zum Flughafen.

Zusätzliche Kapazitäten soll das neue Terminal 2 schaffen. Das imposante Gebäude wurde 2017 begonnen, zu planen

Aletta von Massenbach

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir freuen uns, dass das Terminal 2 jetzt endlich an den Start geht und Ryanair hier seine Fluggäste empfangen kann. Die seit Wochen laufenden Vorbereitungen und die Probebetriebstage, die wir zusammen mit unseren Partnern durchgeführt haben, sind erfolgreich abgeschlossen worden. Zu Ostern erwarten wir bis zu 70.000 Passagiere pro Tag, davon mehr als 10.000 Gäste im Terminal 2.“

Karl-Heinz Weidner, Präsident der Bundespolizeidirektion Berlin: „Wir freuen uns, dass wir im Terminal 2 mit acht hochmodernen Luftsicherheitskontrollspuren maßgeblich zum verbesserten Service am Flughafen BER beitragen können. Die deutlich längeren Kontrollspuren führen zu flexibleren und verbesserten Prozessabläufen. Dadurch sind wir mit unsrem Sicherheitsdienstleister Securitas in der Lage, die Durchlaufzahlen pro Spur fast zu verdoppeln.“

„Wir erwarten für 2022 17 Millionen Passagiere“, sagte Flughafenchefin Aletta. „Das Terminal 2 ist Teil unserer Vorbereitung für die Normalisierung des Luftverkehrs.“

BER Flughafen Berlin Brandenburg Terminal 2

Die Flughafenchefin lobt die zweckmäßige, kompakte Bauweise, und auch die Bundespolizei freut sich auf die Arbeitsbedingungen in dem Terminal, durch das jährlich sechs Millionen Passagiere geschleust werden sollen. „Der Industriestandard des Gebäudes kommt uns entgegen“, sagt Karl-Heinz Weidner, Präsident der Polizeidirektion Berlin.

100 der 1000 Bundespolizisten werden in dem neuen Terminal arbeiten. Im Vergleich zu T 1 stehe dort für die Sicherheitskontrollen mehr Platz zur Verfügung. Die acht Sicherheitslinien, die sich im ersten Stock des Terminals befinden, sind je 21 Meter lang – doppelt so lang wie in T 1. Deswegen könne man dort auch doppelt so viele Passagiere pro Band abfertigen, so Weidner.

BER Terminal 2

BER Flughafen Berlin Brandenburg Terminal 2

BER Airport Shopping Terminal 2 by Heinemann:

Das Angebot erstreckt sich über Parfüms, Kosmetik, Spirituosen, Tasting Bars und Accessoirs. Der Duty-Free-Shop ist mit seinen 1660 qm Fläche der exponierteste Standort nach der Sicherheitskontrolle und ist in mediterranen Farben gehalten. Die am häufigsten an die Passagiere verkauften Waren sind Mineralwasser, „Berliner Luft“ und natürlich die „Felicitas Schokogurken“ im Glas, informiert Steffen Jopp. www.gebr-heinemann.de

Bei der Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Auto oder Taxi ändert sich nichts. Die bestehende Infrastruktur steht gleichermaßen für beide Terminals zur Verfügung. Vom Terminal 1 ist es lediglich ein kurzer Fußweg zum Terminal 2. Passagiere und Abholer werden gebeten, sich im Vorfeld über das jeweilige Terminal zu informieren.

BER Terminal 2 Anreise mit der Bahn, Bus, Taxi:

https://ber.berlin-airport.de - https://ber.berlin-airport.de/de/orientierung/unsereterminalst1,t2undt5.html

Guten Flug!

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

Bitte stöbert bei ReiseTravel.eu reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben