Berlin

Die Jugendfreizeiteinrichtung „Die Arche“ Berlin Lichtenberg lud junge Bands zum Wettbewerb: Nachwuchs-Musiker aus dem Stadtbezirk konnten sich bewerben!

Bandcontest: Gefragt waren eigene Texte und Kompositionen mit kreativen Ideen, eben Livemusik. Junge Bands aus Berlin Lichtenberg, die ihre Songs auf großer Bühne präsentieren wollten, waren aufgerufen, am musikalischen Wettstreit der Arche teilzunehmen. Der Band-Contest fand bereits zum 19. Mal statt: Großer Auftritt:

Arche Bandcontest by ReiseTravel.eu

Archivisten

Die Arche: Dieser Treffpunkt, in der Degnerstrasse in Lichtenberg Hohenschönhausen, zieht junge Menschen an, und diese Besucher oder Gäste nennen sich die „Archivisten“. Ein Archivist ist zwischen 6 und 27 Jahren alt und kommt mindestens einmal pro Woche, meist aber so gut wie täglich, vorbei, weil er hier einen Lebensraum vorfindet, in dem er sich wohlfühlt.

Die Arche ist eine Freizeiteinrichtung des Jugendamtes des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin. Das Haus versteht sich als Treffpunkt für junge Menschen jeder Nationalität und Religion. „Wir sind drogenfrei und weltoffen“, lautet der Grundtenor der Arche.

Gute Adresse für junge Leute:

Arche Bandcontest by ReiseTravel.eu

Die Lichtenberger Jugendstadträtin Kerstin Framke hatte zum „Arche Songcontest“ eingeladen. Bewerben konnten sich Bands, die es schafften, ein halbstündiges Song-Programm auf die Bühne zu bringen. Die besten sechs Gruppen oder Solisten qualifizieren sich für das Finale und spielten im Open Air-Konzert im Garten der Freizeitstätte um den Titel.

Arche Bandcontest by ReiseTravel.eu

Teilnahmeberechtigt waren Bands, die einen Proberaum oder ihren Wohnsitz im Bezirk Lichtenberg vorweisen konnten und deren Mitglieder im Schnitt unter 25 Jahre alt sind. Die Bewertung übernahm eine fachkundige Jury.

In der Endrunde Arche Bandcontest in der Reihenfolge ihres Auftritts:

DJ Skrew

Archivisten

Rosinante – Boat 60

Rock City

Teilzeitengel

27 Leaves

Partytour

Ein Rahmenprogramm mit Siebdruck, Trödelmarkt oder Spielen bereicherten das Programm. Ebenso gab es ein Lagerfeuer und es wurde gegrillt: Bratwürste waren der Renner.

Die Arche bietet zahlreiche Offerten. „Wie du ein guter Drummer wirst, kannst du bei uns erlernen“, lautet nur eines der zahlreichen Angebote.

IG Schlagzeug: Das einfache ist das Schwierige. Oder?

„Der richtige Rhythmus an der richtigen Stelle. Als Schlagzeuger in einer Band ist deine wichtigste Aufgabe, solides Timing mit einem coolen Groove zu verbinden. Wenn du eine entspannte, verlässliche und flexible Basis vorgibst, können alle anderen darauf spielen und gemeinsam etwas entwickeln.“

Rosinante

Arche Bandcontest, Rosinante, Music Wettbewerb, Jugendband, Die Arche, Hohenschönhausen,  

ReiseTravel Fact: Wer Lust hatte mitzumachen, meldete sich. Es geht um echte, handgemachte Musik. Früh und bereits in jungen Jahren, übt sich, wer ein Meister werden möchte. Eine lobenswerte Initiative der Jugendstaträtin. Bitte unbedingt weitermachen!

Die Arche Jugendfreizeiteinrichtung, Degnerstraße 40, D-13053 Berlin, Telefon 030-98695843,  info@arche.libg-jugend.dewww.arche.libg-jugend.de - www.facebook.com/JFEDieArche

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Abonnieren Sie YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben