Potsdam

Gutes Klima in den historischen Stadtkernen: Die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg ist ein starkes Netzwerk

31 Mitgliedsstädte: Es ist es gelungen, das bedeutsame baukulturelle Erbe der historischen Stadtkerne im Land Brandenburg zu erhalten, zu sanieren und mit neuem Leben zu füllen. Doch Erhalt und Entwicklung der Altstädte sind längst nicht abgeschlossen.

Dank ihres historischen Stadtbilds und günstigem Bauland erleben die berlinferneren Städte wieder einen Zuzug. So hat sich die Zahl der Einwohner in Beeskow (Oder-Spree) in den vergangenen Jahren stabilisiert und zeige wieder eine leicht steigende Tendenz, betonte Bürgermeister Frank Steffen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Städte mit historischen Stadtkernen. Darunter sind zahlreiche junge Menschen und die kommen nicht nur aus Berlin. Diese haben in „der Provinz Perspektiven, die es in der Metropole so nicht gebe“, sagte Steffen. „Das ist eine jüngere Generation, die ihre Arbeit unabhängig vom Standort ausüben kann."

Junge Menschen aus der Entertainmentbranche haben in Beeskow die alte Käte-Agerth-Schule zu einem gemeinsamen Kreativquartier umgebaut und im vergangenen Sommer ein Festival auf die Beine gestellt.

Der Bürgermeister von Luckau, Gerald Lehmann, informierte über steigende Einwohnerzahlen. Auch Touristen aus Berlin würden durch die historische Altstadt von Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald zunehmend angezogen und sorgten für Aufschwung.

Spagat der Städte mit historischer Bausubstanz bei den notwendigen Anstrengungen zum Klimaschutz

„Extremwetterereignisse wie Starkregen, Überhitzung und Trockenheit nehmen stetig zu und haben Auswirkungen auf das Leben in der Altstadt, auf die Gesundheit der Stadtgesellschaft und die Artenvielfalt der Flora und Fauna. In den Altstädten treffen diese Veränderungen auf wertvolle und geschützte Bausubstanz sowie identitätsstiftende Stadtstrukturen, die einen besonders sensiblen Umgang mit Augenmaß und Respekt bei der Weiterentwicklung der Altstädte verlangen. Daher heißt Klimafolgenanpassung in historischen Stadtkernen stets: individuelle Lösungen zur Umsetzung kleinteiliger Maßnahmen. Als Arbeitsgemeinschaft verstehen wir uns als Impulsgeber für eine ressourcenschonende, klimagerechte und moderne Entwicklung der historischen Stadtkerne, die gestalterische Qualitäten mit heutigen Nutzungsansprüchen überein bringt.“ sagt Frank Steffen

„Denkmalschutz, Fotovoltaik oder Wärmedämmung sind nur schwierig in Einklang zu bringen. So müssten in den historischen Stadtkernen stets individuelle und eher kleinteilige Lösungen gefunden werden. So könnten historische Dachlandschaften, „um die wir 30 Jahre lang gekämpft haben", nicht durch einfache Fotovoltaik-Flächen verschandelt werden, sagte Steffen. Da seien individuell und etwa farblich angepasste Lösungen gefragt, die aber auch teurer seien.

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg ist den 31 Mitgliedsstädten ein wichtiger Partner bei der nachhaltigen und zukunftsfesten Altstadtentwicklung. Guido Beermann, Bauminister des Landes Brandenburg und Schirmherr der Arbeitsgemeinschaft sagt: „Für uns ist die Arbeitsgemeinschaft ein wertvoller Partner, wenn es darum geht, unsere Städte noch lebens- und liebenswerter zu machen und für die Zukunftsthemen wie eine klimagerechte Stadtentwicklung zu rüsten.

Dynamik und Komplexität der Entwicklungsthemen nehmen stetig zu und erfordern insbesondere in den historischen Stadtkernen lokalspezifische, Bausubstanz respektierende Lösungen für Strukturwandel, Mobilitätswende, Digitalisierung und vor allem für eine klimagerechte Altstadtentwicklung.

In diesem Jahr startete die Arbeitsgemeinschaft wieder traditionell mit einem Pressefrühstück in das neue Jahr. Das baukulturelle Erbe der Altstädte wird 2023 unter dem Motto „Kulturgut Alte Stadt – Altstadt gestalten“ im Mittelpunkt vieler Projekte und Aktionen der Arbeitsgemeinschaft stehen. Ein besonderer kultureller Höhepunkt ist wie jedes Jahr die Sommertheatertournee in historischen Stadtkernen. Mit dem Stück „Der Held der westlichen Welt“ sorgt theater 89 für lebendige Altstädte und setzt das Kulturgut in Szene.

Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg. www.ag-historische-stadtkerne.de - www.instagram.com/historischestadtkerne_bb/

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Gerald H. UeberscherSehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu  - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu Stöbert bei Instagram reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu - Eine #Reise mit #ReiseTravel Koch-Rezepte & Bücher#GabisTagebuch

ReiseTravel Suche

nach oben