Mittenwalde

Ort des Gedenkens zur Erinnerung an die Tradition

Der jüdische Friedhof in Mittenwalde soll zu einem Ort des Lernens und Gedenkens umgestaltet werden: Die Staatskanzlei des Landes Brandenburg sowie das Kultur- und das Innenministerium stellen dafür in diesem und im kommenden Jahr insgesamt 30.000 Euro aus Lottomitteln zur Verfügung.

Damit sollen unter anderem Gedenkstelen für die dort bestatteten Menschen aufgestellt und ein Erinnerungsregister an die vormaligen jüdischen Einwohner von Mittenwalde erarbeitet werden. An dem Vorhaben beteiligen sich die Stadt Mittenwalde, der Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Brandenburg, die Jüdische Gemeinde Königs Wusterhausen, die Ostdeutsche Kommunalversicherung (OKV) und private Sponsoren sowie voraussichtlich die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und der Landkreis Dahme-Spreewald.

Ministerpräsident Matthias Platzeck betonte: „Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren große Anstrengungen zur Förderung jüdischen Lebens unternommen. Dazu gehören auch Erinnerungskultur und Bildungsarbeit. Um die Gegenwart zu verstehen, müssen wir uns die Geschichte immer wieder in Erinnerung rufen. Nur so können wir uns gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus wappnen. Ich bin mir sicher, dass der geplante „Ort des Gedenkens und Lernens“ weit über die Grenzen Mittenwaldes hinaus dazu beiträgt, jüdisches Leben nahe zu bringen und die Bedeutung des Judentums in Brandenburgs Entwicklung deutlich zu machen“.

Wissenschaftsministerin Sabine Kunst sagte: „Die Erinnerung an die jüdische Tradition und die Bewahrung ihres Erbes in Brandenburg ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Die weitere Herrichtung des Jüdischen Friedhofs Mittenwalde ermöglicht dort ein würdiges Gedenken“.

Innenminister Dietmar Woidke hob hervor: „Mit der Unterstützung des Vorhabens unterstreichen wir, dass die jüdischen Friedhöfe in Brandenburg unter dem besonderen Schutz des Landes stehen. Zugleich setzen wir an diesem Ort ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus“. Woidke lobte die Initiative der Stadt Mittenwalde zur Errichtung des Gedenkortes als „vorbildlich“. „Der Versuch der Nationalsozialisten, dass jüdische Leben in Deutschland und Europa zu vernichte, darf nicht in Vergessenheit geraten“.

Der jüdische Friedhof in Mittenwalde war nach der Wende auf Initiative der Stadt zunächst durch einen Gedenkstein wieder sichtbar gemacht worden. Seit etwa vier Jahren arbeiten die Stadt, der Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Brandenburg und die Jüdische Gemeinde Königs Wusterhausen konzeptionell an der Umgestaltung des rund 600 Quadratmeter großen Areals. Erste Vorarbeiten zur Erstellung des Erinnerungsregisters sind bereits erfolgt. Nach Fertigstellung des Projekts ist vorgesehen, den jüdischen Friedhof mit in geführte Stadtrundgänge einzubeziehen.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Edelgard Richter / Dela Press

Edelgard RichterEdelgard Richter berichtet aktuell zum Thema: Berlin & Brandenburg intern

B & B Berlin & Brandenburg - Die Hauptstadt-Region: Politik und Wirtschaft - Lifestyle und Business - Kultur und Kunst bestimmen das facettenreiche Geschehen in der Hauptstadt-Region: Berlin & Brandenburg - ständig in Bewegung!

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben