Köln

Alle 48 Sekunden wird weltweit ein Ford-Focus verkauft, eine imponierende Bilanz. Das kann aber noch getoppt werden, denn seit kurzem ist der Neueste auf dem Markt.

Ein Auto der Vernunft: Und wir durften ihn ausgiebig testen: Auf winkeligen und bergigen Straßen rund um den Ammersee und auf der nahen Autobahn. Unser Urteil fiel durchweg positiv aus, da ist dem Autobauer ein echter Coup gelungen.

Ford Focus Turnier

Ford Focus Turnier by ReiseTravel.eu

Besonders der Turnier, ein Kombi, interessierte uns. Er stand im Fokus, denn für ihn entscheiden sich im Schnitt rund 75 Prozent aller Focus-Käufer in Deutschland. Und das ist nachvollziehbar, schon nach wenigen Kilometern fühlt man sich richtig wohl, genießt ein entspanntes Fahrgefühl, gute Sicht und mehr räumliche Freiheit. Der Turnier ist in der Länge und Breite leicht gewachsen und sogar ein bisschen flacher, sprich aerodynamischer geworden. Das Gepäckabteil umfasst jetzt 1653 Liter statt bisher 1516 Liter. Also das ideale Auto in dieser Klasse zum Transportieren, die beiden Rücksitze umgelegt und rein das Fahrrad ohne Probleme.

Der Dreizylinder-Benziner mit dem 1,0 Liter EcoBoost-Motor und 125 PS trug uns zügig und angenehm lärmarm vorwärts, das 6-Gang-Schaltgetriebe ist handlich und die Beschleunigung recht schwungvoll. Der Spritverbauch liegt laut Werksangaben bei etwa fünf Litern auf 100 Kilometern, das ist ein zusätzlicher Anreiz, der Preis mit 22.700 Euro bei der Einstiegsversion „Trend“ eine gute Basis. Wer nur 85 PS benötigt, ist sogar mit 19.900 Euro dabei und bei der Limousine mit „Trend-Ausstattung“ und dem gleichenMotor mit 18.700 Euro.

Sechs Ausstattungsstufen hat der Turnier parat, die sich im Benziner-Bereich in der Nobel-Version „Vignale“ mit allen Annehmlichkeiten und dem 8-Gang-Automatikgetriebe schon mal zu 32.900 Euro summieren können. Die Auswahl der Motoren, alle erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6dTemp, reicht vom turbogeladenen 1,0-Liter-Dreizylinder bis zum 1,5 Liter-Benziner mit 182 PS, den Diesel bekommt man nur noch als Vierzylinder. Seine Europa-Premiere feiert in den Ausstattungsversionen ST-Line, Active und Titanium das serienmäßig integrierte FordPass Connect- Modem, das den Turnier in einen mobilen WLAN-Hotspot für die bis zehn Endgeräte gleichzeitig verwandelt. Es erleichtert die Planung einer stressfreien Fahrt und ermöglicht viele Zugänge wie zu Fahrzeugordung, Entriegeln und Verriegeln aus der Ferne oder auch die Abfrage des aktuellen Fahrstatus in puncto Tankfüllung, Kilometerstand und Ölstand.

Pressechef Isfried Hennen: „Der neue Turnier ist auch ideal für Familien, die viel Platz brauchen und für Gewerbetreibende. Seit dem Start im September stimmen die Verkaufszahlen zuversichtlich“. Was uns bei den Testfahrten noch gefiel: Direkt im Blickwinkel der Fahrtrichtung in der Windschutzscheibe kann der Fahrer, ohne sich abzulenken, auf einem kleinen Spiegel stets ablesen, wie hoch die aktuell vorgeschriebene und die gefahrene Geschwindigkeit ist. Wer also diesen Service missachtet, ist selbst schuld.

ReiseTravel Fact: Es gibt viele Gründe, sich mit dem neuen Focus, sei es der Turnier oder die Limousine, anzufreunden. Man gehört dann zum Kreis der Käufer, die sich für einen Pkw zu entscheiden, der schon „Auto des Jahres“ und mehrfach das meistverkaufte Fahrzeug der Welt war.

Ein Beitrag mit Foto für ReiseTravel von Horst Wunner.

Horst Wunner ReiseTravel.euUnser Autor arbeitet als Journalist und lebt in Altenplos in Bayern.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Abonnieren Sie YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel Suche

nach oben