Nürnberg

Das Motto des Stuttgarter Kreuzfahrtspezialisten für die Fluss-Saison lautet: Bekanntes neu entdecken. Vielfältige Eventreisen bieten den Gästen geruhsame Erholung, facettenreiche Erlebnisse und kulinarischen Genuss

Mit nicko cruises Kreuzfahrt auf dem Fluss: Es muss nicht unbedingt der „große“ Ozean sein, um das Erlebnis einer Kreuzfahrt zu genießen. Warum in die weite Ferne Reisen. Entlang der Flüsse oder Kanäle kann man malerische Landschaften erleben. In Regionen, die von Mythen und Sagen umgeben sind, berühmte Kulturdenkmäler beherbergen und mitten durch Städte führen. Eine solch komfortable Tour führt auf dem Main-Donau-Kanal direkt zur sagenumwobenen Donau.

Mit „Belvedere“ zwischen Nürnberg und Kehlheim in den Winter schippern

nicko cruises MS Belvedere

„Von Nürnberg, der zweitgrößten Stadt in Bayern, nach Regensburg und retour. Alles in vier Tagen, eben ein Kurzurlaub“, informiert Reinhard Wimmer.

Reinhard Wimmer nicko cruises MS Belvedere

Der erfahrene Kreuzfahrtleiter auf der „Belvedere“ ist ein umsichtig agierender Reiseleiter. Ansprechpartner für alle Passagiere, die „gute“ Seele der „Belvedere“ und auch „Mädchen für alles“, betonen Reisende.

Am Main-Donau-Kanal liegt die bayerische Großstadt Nürnberg. Die historische Altstadt wird durch die Pegnitz in zwei Hälften geteilt, die Lorenzer und die Sebalder Altstadt. Nürnberg bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, besonders viele in der Altstadt und eben die Nürnberger Burg.

Dezember Wetter Nürnberg

Nuernberg nicko cruises MS Belvedere

„Alle römisch-deutschen Kaiser zwischen 1050 und 1571 nutzten die Burg während ihrer Amtszeit als Residenz. Die Nürnberger Burg setzt sich genau genommen aus zwei Burgen zusammen, der Kaiserburg und der Burggrafenburg. Heute sind die Spuren der berühmten Bewohner im Museum zu finden“, informiert der Guide. „Auch die jüngere deutsche Geschichte hat in der Stadt ihre Spuren hinterlassen: Im ehemaligen Reichsparteitagsgebäude finden Sie heute das Dokumentationszentrum, in dem Sie alles über den Verlauf der damaligen Geschichte erfahren“. 

Nicht nur am Handwerkerhof wirken die aneinandergereihten Fachwerkhäuser wie ein kleines Dorf, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint.

Zu Weihnachten findet hier eigentlich der berühmte Nürnberger Christkindlesmarkt statt, der jährlich Tausende von Besuchern anlockt.

Leider wurde alles abgesagt. Nicht nur in Nürnberg und in Bayern – fast überall im Lande - wütet Corona - und dieses COVID-19 wird uns alle noch einige Zeit begleiten. 

Der Hafen Nürnberg Europakai liegt direkt am Main-Donau-Kanal, der die 3.500 km lange Wasserstraße von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer verbindet. Aufgrund seiner optimalen Infrastruktur ist Nürnberg besonders für den Start oder das Ende einer Flusskreuzfahrt geeignet. Der Airport Nürnberg ist lediglich 15 km entfernt.

Regensburg im Regen

Regensburg

Nicht ohne Grund ist die Regensburger Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden. Der Dom St. Peter, der Goldene Turm und der Reichssaal lassen die Geschichte der Stadt lebendig werden.

Kloster Weltenburg Donau

Das Kloster Weltenburg gilt als eines der ältesten Klöster in Bayern und besticht durch seine einmalige Lage. Direkt an der „blauen“ Donau. Echt gut!

Die Befreiungshalle ist ein imposantes Denkmal auf dem Michelsberg oberhalb der Stadt Kelheim. Sie steht an der Donau, an der Einmündung der Altmühl sowie des Main-Donau-Kanals in die Donau.

Befreiungshalle Kelheim

Die von König Ludwig I. in Auftrag gegebene Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen 1813 - 1815 wurde von Friedrich Gärtner in Anlehnung an antike und christliche Zentralbauideen begonnen und 1863 von Leo von Klenze nach geänderten Plänen vollendet.

Die Pfeiler der Außenfassade bekrönen 18 Kolossalstatuen als Allegorien der deutschen Volksstämme. Die Zahl 18 versinnbildlicht auch das Datum der Völkerschlacht bei Leipzig (18.10.1813), an dem die Truppen Napoleons von der Koalition vernichtend geschlagen wurden.

Befreiungshalle Kelheim Niederbayern Donau

Befreiungshalle - Im Innenraum reichen sich 34 Siegesgöttinnen aus weißem Marmor, entworfen von Ludwig Schwanthaler, die Hände zu einem feierlichen Reigen. Sie stützen 17 vergoldete Schilde, die aus der Bronze eingeschmolzener Geschütze gefertigt sind. Da damals die Beschaffung der großen Marmorblöcke aus Schlanders in Tirol Schwierigkeiten machte, konnten nur 6 Figuren aus diesem Stein geschaffen werden. Für die übrigen 28 Göttinnen wurde auf dem Wasserweg Marmor aus Carrara geholt und auf den Michelsberg transportiert.

Befreiungshalle Kelheim. Befreiungshallestraße 3, D-93309 Kelheim. www.kelheim.dewww.schloesser.bayern.dewww.ludwigsbahn-kelheim.de - Eintrittspreis 4,50 Euro regulär, 4,00 Euro ermäßigt. Vom Bahnhof in Saal a. d. Donau gibt es eine Busverbindung nach Kelheim.

Winter Idylle mit Denkmal – Erinnerungen an Napoleon

Essing Kelheim

„Bei uns im Brauereigasthof werden Sie mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Küchenchef Johannes Schneider veredelt heimische und saisonale Produkte zu raffinierten und schmackhaften Menüs“, lautet die Begrüßung. Eine „Bierverkostung“ und der Verzehr von Brezeln steht auf dem Programm. „Diese Tour wird gern gebucht“, betont Kreuzfahrtleiter Reinhard Wimmer.

Essing Kelheim

Im Sommer nimmt der Gast Platz im idyllischen Biergarten, direkt an der Altmühl, zu Kaffee und selbst gemachten Kuchen. Im Winter und zur „Brotzeit“, mit selbst gebrauten Bieren, in den rustikalen Räumen des Gasthofes. Da lacht der Gaumen!

Im Angebot ist eine Besichtigung der Brauerei. Oder die Teilnahme an einem Brauereiseminar, hier erlernt man das Bierbrauen. Eine „süffige“ Tätigkeit. Natürlich gibt es auch einen edlen Tropfen: In Vino veritas!

Essing Schneider Hotel Brauereigasthof

„Natürlich haben wir das beste Bier von Essing und Umgebung. Und zwar sechs verschiedene, naturtrübe Biersorten. Glauben Sie nicht? Dann probieren Sie es!“, sagt der Inhaber. Drei Perlen im Altmühltal: Der Gasthof. Das Hotel. Die Brauerei. Raus aus dem Alltag, rein in den Schneider.

Schneider Hotel & Brauereigasthof GmbH. Altmühlgasse 10, D-93343 Essing. www.brauereigasthof-schneider.de

ReiseTravel Fact: Das Kreuzfahrtunternehmen nicko cruises hat auch für das Neue Jahr abwechslungsreiche und spannende Eventkreuzfahrten im Programm. „Egal ob für Eltern, Partner oder Freunde – wer jetzt noch kein Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten hat, trifft mit einer Eventkreuzfahrt von nicko cruises genau die richtige Wahl“, sagt Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises. „Die Kurzkreuzfahrten eignen sich bestens für Flusskreuzfahrt-Neulinge und lassen sich ausgezeichnet mit einem verlängerten Wochenende kombinieren“.

Bei nicko cruises gibt es Flottenzuwachs. Auf der Moldau und Elbe von Prag nach Potsdam mit der „Katharina von Bora“: Schiff ahoi!

Die nicko cruises Schiffsreisen GmbH ist einer der dynamischsten Kreuzfahrtanbieter in Deutschland. Das Unternehmen hat sich von einem führenden Flusskreuzfahrt-Anbieter, mit knapp 30-jähriger Erfahrung in den vergangenen Jahren, zu einem namhaften Anbieter kleiner Schiffe mit destinationsorientierten Hochseerouten fortentwickelt. Mit seiner modernen komfortablen Flotte ist das Unternehmen in mehr als zwanzig Ländern und auf 31 Gewässern aktiv. Es bereist neben den Weltmeeren auch alle touristisch nachgefragten Inlandswasserstraßen und Küstenabschnitte. „Kleine Schiffe. Große Erlebnisse.“ – das ist Programm bei nicko cruises, auf dem Fluss wie auf der Hochsee. Der außergewöhnliche Service mit viel Liebe zum Detail beginnt schon bei der Abholung an der Haustür. Attraktive Landausflüge und das abwechslungsreiche kulinarische Angebot an Bord runden das Reiseerlebnis ab. Das Unternehmen nicko cruises Schiffsreisen GmbH hat seinen Sitz in Stuttgart und beschäftigt dort rund 110 Mitarbeiter.

Corona – COVID 19

Am negativsten ist leider die aktuelle Lage: Corona!

COVID-19 bremst die Menschen aus, weltweit. Doch sind wir optimistisch, in der Hoffnung, es kann ja nur besser werden.

Reisen in Zeiten von Corona sind dennoch möglich.

Mit „Belvedere“ zwischen Nürnberg und Kehlheim schippern – kein Problem. Jeder Reisende sollte sich im Vorfeld mit seinem Reiseziel vertraut machen. Bitte informieren Sie sich vor der Reise über die aktuellen Reisehinweise und Einreisebestimmungen der jeweiligen Bundesländer.

Das Kreuzfahrtunternehmen nicko cruises beachtet diese Corona Regeln. Bitte beachten Sie, dass das Tragen von Masken, auch an Bord des Schiffes gilt.

Für den Alltag sind OP-Masken die bessere Wahl. Sie bieten zwar nur wenig Selbstschutz, schützen aber andere. Auch bei langem Tragen dieser Masken drohen keine Schäden. Aus Hygienegründen sollten Masken allerdings mindestens täglich gewechselt werden. „Sechs- bis zwölfjährige Kinder haben eine weniger kräftige Atmung als Erwachsene und etwa die Hälfte von deren Lungenvolumen. Masken für Kinder sollten deshalb einen hohen Atemkomfort bieten“, informiert die Stiftung Warentest. Wo ein hohes Infektionsrisiko besteht, können Kinder eine Erwachsenenmaske von 3M kurzzeitig tragen. Die 3M Aura 9320+ überzeugte im Test für Erwachsene. Für Kinder ist ihr Atemwiderstand akzeptabel, ihre Filterwirkung ist hoch. Und sie passt auch kleinen Köpfen. www.test.de/kindermasken - Somit sind Sie – und die Mitreisenden - auf der sicheren Seite, ob Personal oder Gäste.

ReiseTravel Service

Reisen mit der „Belvedere“ und natürlich den anderen Schiffen, sind jederzeit möglich: nicko cruises Schiffsreisen GmbH. Informationen zum Angebot von nicko cruises erhalten Sie in Ihrem Reisebüro oder unter +49 (0) 711 / 24 89 80 44 oder auf der Webseite www.nicko-cruises.de

Die Anreise nach Nürnberg erfolgt mit der DB www.bahn.de bis Hauptbahnhof. Weiter im Taxi zum Hafen: Europakai.

Der Veranstalter bietet auch einen Bus Shuttle, der im Vorfeld gebucht werden kann.

Für Pkw Reisende stehen am Hafen Europakai ausreichend Parkplätze zur Verfügung. (Unbewacht)

Für die Reise reicht der gültige Personalausweis.

Zum Ende das Jahres und Beginn des Neuen Jahres ist der optimale Zeitpunkt, um am aktuellen Lebensstil zu rütteln und Körper, Geist und Seele wieder in Balance zu bringen. Mit „Belvedere“ zwischen Nürnberg und Kehlheim schippern, lautet unser Tipp. Schiff ahoi und „Gute Reise“.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.  

Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu  - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

Bitte stöbert im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher -Empfehlungen: reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Berlin

Es war ein außergewöhnliches Jahr. Am negativsten ist leider die aktuelle Lage: Corona! Die Corona Pandemie – mit allen Varianten -...

Neuhaus Rennweg

Eine Reise zu den Orten entlang der Deutschen Spielzeugstraße führt zugleich zu den Träumen der eigenen Kindheit. Rund 300 km...

Wetzlar

Nach umfangreichen Umbauarbeiten, basierend auf einem innovativen und interaktiven Museumskonzept, ist ein modernes Museum der Fotografie...

Bremerhaven

Moin: Das Deutsche Schifffahrtsmuseum im Alten Hafen informiert über die nationale und regionale Geschichte von Schifffahrt und Navigation. Das...

Buenos Aires

Die Teilnahme an einem Asado in Argentinien ist viel mehr als der Verzehr des vielleicht besten Fleisches der Welt. Ein Asado ist eine Kunstform,...

Westendorf

Heute: Wo sich der Winter von seiner besten Seite zeigt Westendorf: Zeit für eine Liebeserklärung – Westendorf in den...

Welden

Bitte unbedingt auch fahren!: 01/30 – diese Zahlenkombination auf dem Achtgangautomatik-Wählhebel des Boldmen CR 4 sagt alles. Wir sind...

Moskau

Willkommen in den Neunzigern: Der legendäre Lada Niva blieb immer der Niva, auch wenn er offiziell eine ganze Zeit lang nicht so heißen...

Berlin

Action Cam - Smartphones sind echte Multitalente, kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken und sie können Videos aufnehmen. Allerdings ist eine...

Rhodos

„Das Co-Lab wird dazu mit der Tourismusindustrie vor Ort und internationalen Partnern nach konkreten Lösungen suchen und diese auf Rhodos...

ReiseTravel Suche

nach oben