Gabi Dräger

Wintersonnenwende. Es geht wieder aufwärts, die Tage werden länger: Corona am 21.12.2020 in München

Auch beim Arzt ist alles anders

Ich war zur Kontrolle beim Augenarzt in Schwabing. Im Wartezimmer war ich ganz alleine und bin gleich drangekommen. Erst als ich ging, kam der nächste Patient. Auch beim Arzt ist alles anderes.

Wintersonnenwende by ReiseTravel.eu

Wintersonnenwende

Heute am Montag, den 21. Dezember, haben wir den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Gerade einmal acht Stunden und vierzehn Minuten ist der Tag heute lang. Die Tage werden am Anfang nur ein paar Sekunden länger werden. Ich zelebriere dieses positive Ereignis mit der Ebersbergerin, sie kommt nach der Arbeit zur Wintersonnenwendfeier. Es gibt ein Glas Sekt und gefeiert wird auf der neuen Terrasse in der Herzogstrasse. Ein sprechendes Schaf und Lama dürfen das Wort Wintersonnenwende sagen.

Jupiter und Saturn kommen sich nahe

Die „Große Konjunktion“ ereignet sich etwa alle zwanzig Jahre, wenn Jupiter (Umlaufzeit um die Sonne: 12 Jahre) den Saturn (Umlaufzeit um die Sonne: 30 Jahre) überholt. Doch schon lange waren Jupiter und Saturn sich dabei am Abendhimmel nicht mehr so nah wie heute. Zuletzt kamen sich die beiden Planeten 1623 so nah wie heute. Die nächste vergleichbare große Konjunktion wird es 2080 geben. Das ist wahrscheinlich auch eine Erklärung für den Stern von Bethlehem. Deshalb wird der Weihnachtsbaum mit Sternen geschmückt und es gibt zu Weihnachten Kekse in Sternform. In Schwabing haben Wolken den Himmel Richtung Südwest verdeckt, ich konnte leider nichts sehen. Ich habe mir dann das Ereignis auf youtube.com angesehen.

Weihnachtskarte

Heute habe meine Weihnachtskarte per mail, whatsapp und Status weltweit versandt.

Riesengarnelen am Abend

Da Weihnachtszeit ist, verwöhne ich mich, ich habe ich mir heute im indischen Restaurant Dhaba gegenüber in der Herzogstraße: Riesengarnelen in Tomaten-Knoblauch Currysauce mittelscharf bestellt und mir liefern lassen. www.dhaba.de

Bitte schaut mal rein: Bitte stöbern Sie im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher

Aus „Gabis Tagebuch“ Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu – Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Straßburg

Fundgrube für Gourmets und Städtetouristen: Straßburg, Flammkuchen und Sauerkraut gehören zusammen, wie Dortmund und sein Bier...

Bremerhaven

In knapp drei Tagen besuchten sie sieben Attraktionen und Sehenswürdigkeiten – vom weltberühmten Klimahaus über den Windjammer...

Potsdam

Als erste Ausstellung erkundet Die Form der Freiheit diesen transatlantischen Dialog der Kunst von Mitte der 1940er Jahre bis zum Ende des Kalten...

Kruger Nationalpark

Afrika: Der Löwe - Leo, Leu, Lion – ist eigentlich eine sehr große Katze und lebt in Rudeln. In der Vergangenheit existierten noch...

Paris

Hotels, die wir lieben - Das neue Mama Paris La Defense Seit Jahren bin ich in das Mama Shelter Brand verliebt, das Objekt meiner Begierde war...

Marburg

Heute: Vila Vita Rosenpark Marburg ist eine wunderschöne Stadt, reich an Geschichte und Natur. Am Horizont befindet sich das Marburger...

Barcelona

Ohne großen Durst munter unterwegs: Der Ibiza gehört zum Urgestein von Seat. Er teilt seine Technik mit den Konzernbrüdern VW Polo...

Tokio

Verdammt lang quer: Der neue Toyota GR 86 entpuppt sich als ein Kurvenräuber par excellence und lädt zugleich noch zu herrlichen...

Tiflis

Tbilissi: Seit fünfzehn Jahrhunderten die Hauptstadt von Georgien, liegt auf Hügeln und Felsen, gebaut am Fluss Mtkwari. Heute ist die...

Berlin

Unter dem Motto „Meet onsite again“ verwandelten sich die Messenhallen unter dem Funkturm in den place to be für die globale...

ReiseTravel Suche

nach oben