Gabi Dräger

Wintersonnenwende. Es geht wieder aufwärts, die Tage werden länger: Corona am 21.12.2020 in München

Auch beim Arzt ist alles anders

Ich war zur Kontrolle beim Augenarzt in Schwabing. Im Wartezimmer war ich ganz alleine und bin gleich drangekommen. Erst als ich ging, kam der nächste Patient. Auch beim Arzt ist alles anderes.

Wintersonnenwende by ReiseTravel.eu

Wintersonnenwende

Heute am Montag, den 21. Dezember, haben wir den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Gerade einmal acht Stunden und vierzehn Minuten ist der Tag heute lang. Die Tage werden am Anfang nur ein paar Sekunden länger werden. Ich zelebriere dieses positive Ereignis mit der Ebersbergerin, sie kommt nach der Arbeit zur Wintersonnenwendfeier. Es gibt ein Glas Sekt und gefeiert wird auf der neuen Terrasse in der Herzogstrasse. Ein sprechendes Schaf und Lama dürfen das Wort Wintersonnenwende sagen.

Jupiter und Saturn kommen sich nahe

Die „Große Konjunktion“ ereignet sich etwa alle zwanzig Jahre, wenn Jupiter (Umlaufzeit um die Sonne: 12 Jahre) den Saturn (Umlaufzeit um die Sonne: 30 Jahre) überholt. Doch schon lange waren Jupiter und Saturn sich dabei am Abendhimmel nicht mehr so nah wie heute. Zuletzt kamen sich die beiden Planeten 1623 so nah wie heute. Die nächste vergleichbare große Konjunktion wird es 2080 geben. Das ist wahrscheinlich auch eine Erklärung für den Stern von Bethlehem. Deshalb wird der Weihnachtsbaum mit Sternen geschmückt und es gibt zu Weihnachten Kekse in Sternform. In Schwabing haben Wolken den Himmel Richtung Südwest verdeckt, ich konnte leider nichts sehen. Ich habe mir dann das Ereignis auf youtube.com angesehen.

Weihnachtskarte

Heute habe meine Weihnachtskarte per mail, whatsapp und Status weltweit versandt.

Riesengarnelen am Abend

Da Weihnachtszeit ist, verwöhne ich mich, ich habe ich mir heute im indischen Restaurant Dhaba gegenüber in der Herzogstraße: Riesengarnelen in Tomaten-Knoblauch Currysauce mittelscharf bestellt und mir liefern lassen. www.dhaba.de

Bitte schaut mal rein: Bitte stöbern Sie im ReiseTravel.eu Blog Koch-Rezepte & Bücher

Aus „Gabis Tagebuch“ Empfehlungen: reisetravel.eu - #GabisTagebuch von #ReiseTravel und #kaef_and_piru im #Stubaital mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu – Natürlich Facebook unter https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Bad Steben

24 h Frankenwald: Unter dem Motto "24 h Frankenwald erleben“ hatten zahlreiche Akteure, aus der Region zwischen Kronach, Kulmbach und Hof mit...

Magdeburg

Norbert von Xanten: „Zu jedem guten Werk bereit" – mit diesem Wahlspruch hat der Orden der Prämonstratenser das kulturelle,...

Berlin

Das Humboldt Forum öffnete für das Publikum. Den Auftakt bilden sechs Ausstellungen. Vom Schlosskeller bis zum ersten Obergeschoss...

Krakau

Ein Süßschnabel war er. Vor allem liebte er Halva, Sesamriegel und mit Schokolade überzogenes Marzipan. Regelmäßig...

Thessaloniki

Heute: Boutique Hotel Bahar Unterwegs in Europa: Thessaloniki heißt meine Lieblingsstadt im Norden Griechenlands, benannt nach der Schwester...

Leipzig

Erfunden wurde das Gebäck in Form einer Pastete nach dem offiziellen Verbot des Vogelfangs im Stadtgebiet 1876. Vom Mittelalter bis ins 19....

Tokio

Wenn der Stadt Dschungel ruft: Kleinwagen sind nicht mehr unbedingt, was sie einmal waren. Niemand muss sich mehr in Verzicht üben, denn die...

Tokio

Mit Wasserstoff zur Elektromobilität: Auf dem Weg in eine umweltverträgliche Mobilität verlässt Toyota gerne ausgefahrene Routen...

Berlin

Reise oder Geschäftstermin: Für Gelegenheitsurlauber reicht eine solide Grundqualität, die zwischen 50 und 100 Euro kostet....

Spremberg

Spremberg von oben: Bundestagsabgeordnete werden durch Wahlen gewählt. Dr. Klaus-Peter Schulze (MdB) wurde im Wahlkreis 64...

ReiseTravel Suche

nach oben