Gabi Dräger

Top Wetter und ein Feiertag: Corona am 21. Mai 2020 in München

COVID-19 Vatertag der anderen Art

Am Vormittag begann ich für eine Installation, die im Kunstverein Krumbach schon einjuriert wurde, noch ein paar Objekte anzumalen. Ich muss die Installation für die Ausstellung, wegen Corona erst im Juni abgeben, so konnte ich das Kunstwerk noch ein bisschen erweitern. Wäsche waschen, Küche aufräumen, Unkraut in den Blumenkästen entfernen, Kaffeemaschine entkalken, der späte Vormittag war dem alltäglichen Allerlei gewidmet.

Vatertag

Kaef Comic Vatertag by ReiseTravel.eu

Kaèf der Comic-Zeichner hat verschiedene Vatertags-Rituale gezeichnet

Auch die Hasenväter genießen den Vatertag ganz individuell: der eine genießt die Zeit mit der Familie, der andere die Ruhe ganz allein oder ganz klassisch... Feiern, grillen mit den Kumpeln auf Tour gehen, das war in der Zeit ohne Corona. Mit Corona waren in diesem Jahr zumeist nur kleine Männergruppen ziemlich diszipliniert unterwegs.

Top-Wetter und Feiertag – das hatte viele Ausflügler in Bayern ins Freie gelockt. Einige Biergärten kamen an ihre Grenzen, Touristen-Hotspots waren überlaufen. Aber die Regeln wurden meistens eingehalten, die Männergruppen waren ziemlich diszipliniert unterwegs, die Polizei war zufrieden.

S-Bahn

Mein erster Ausflug seit Corona ging bei dem guten Wetter gestern nach Ebersberg. In der S-Bahn gab es keine Männergruppen, obwohl Vatertag war.

Osteria Pizzeria im Klosterbauhof

Der Klosterbauhof in Ebersberg ist heute ein Ort für Genuss und Kultur. Es gibt nichts Schöneres als vor der Osteria – Pizzeria con Cucina – zu sitzen und die italienische Küche und die Atmosphäre im Klosterbauhof zu genießen. Die Italiener Francesco, Fabio und die Italienerin Angelika bedienen die Gäste. Der Pizzaofen in der Gaststube ist beeindruckend groß und verströmt einen leckeren Geruch.

Pizzaofen Corona by ReiseTravel.eu

Viele Ebersberger kommen und holen sich bestellte Pizzen für „To Go“ ab, das spricht für die gute Qualität der Pizzen. Ich bestellte mir Tagliata di Manzo mit Rucola, Kirschtomaten und Parmesan und dazu einen Weißwein a la Casa. Die Ebersbergerin, mit der ich mich in der Osteria getroffen habe, bekam Gnocchi mit Steinpilzfüllung, Butter und Parmesan mit einem Glas Rotwein al la Casa. Ein Espresso rundete das Essen ab. Der Klosterhof war einmal ein Gutshof des Klosters Ebersberg, er wurde 1495 errichtet. Aus der Zeit ist nur noch das gotische Tor, die Einfahrt in den Klosterbauhof, erhalten. Ich hatte Francesco zwei von mir bemalte Pizzaschachteln als Geschenk mitgebracht und habe dafür Pizzaschachteln zum Anmalen erhalten. www.osteria-ebersberg.de

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Burgas

Ferien am Meer: Bulgarien ist ein modernes Land und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Kulturell ansprechend und bodenständig. Nah...

Bologna

Das authentische Italien ohne große Pilgerströme von Touristen gibt es noch. Dazu gehört die norditalienische Region Emilia Romagna,...

Julia Sonnemann

Weiche und doch entschlossene Züge, bernsteinfunkelnde Augen, langes kastanienbraunes Haar: Julia Sonnemann ist das Gesicht der ITB. Es ist ein...

Vilnius

Lust auf einen Städtetrip? Dann ist Vilnius genau das Richtige. Die Hauptstadt Litauens wird als Reiseziel oft unterschätzt. Doch ein...

Würchwitz

Der Würchwitzer Milbenkäse - Mellnkase - ist eine Spezialität aus dem Burgenlandkreis von Sachsen-Anhalt: Seit über 500 Jahren...

Varna

Nach gut zwei Jahren erzwungener Corona Zurückhaltung boomt das Reisen. Endlich raus aus den eigenen vier Wänden. Neue Reiseziele...

Detroit

Dieser Hengst bleibt cool: Irgendwann im Jahre 2020, morgens um halb neun in Dearborn, USA. Der Entwicklungschef der Ford Company rennt schwitzend...

Ingolstadt

Komfortabel und sparsam: Sie gehören wie „Großraumlimousinen“ (Famlienvans) zu einer scheinbar aussterbenden Fahrzeuggattung:...

Berlin

Im Blickpunkt standen alternative Antriebsarten sowie digitale Lösungen für mehr Bahnverkehr. Die Branche geht von stabilen Wachstumsraten...

Berlin

Technik des Jahres: Die neuesten TV-Geräte mit ihren brillanten Bildern und kraftvollem Sound erleben, einen Cold Brew aus dem aktuellsten...

ReiseTravel Suche

nach oben