Gabi Dräger

Top Wetter und ein Feiertag: Corona am 21. Mai 2020 in München

COVID-19 Vatertag der anderen Art

Am Vormittag begann ich für eine Installation, die im Kunstverein Krumbach schon einjuriert wurde, noch ein paar Objekte anzumalen. Ich muss die Installation für die Ausstellung, wegen Corona erst im Juni abgeben, so konnte ich das Kunstwerk noch ein bisschen erweitern. Wäsche waschen, Küche aufräumen, Unkraut in den Blumenkästen entfernen, Kaffeemaschine entkalken, der späte Vormittag war dem alltäglichen Allerlei gewidmet.

Vatertag

Kaef Comic Vatertag by ReiseTravel.eu

Kaèf der Comic-Zeichner hat verschiedene Vatertags-Rituale gezeichnet

Auch die Hasenväter genießen den Vatertag ganz individuell: der eine genießt die Zeit mit der Familie, der andere die Ruhe ganz allein oder ganz klassisch... Feiern, grillen mit den Kumpeln auf Tour gehen, das war in der Zeit ohne Corona. Mit Corona waren in diesem Jahr zumeist nur kleine Männergruppen ziemlich diszipliniert unterwegs.

Top-Wetter und Feiertag – das hatte viele Ausflügler in Bayern ins Freie gelockt. Einige Biergärten kamen an ihre Grenzen, Touristen-Hotspots waren überlaufen. Aber die Regeln wurden meistens eingehalten, die Männergruppen waren ziemlich diszipliniert unterwegs, die Polizei war zufrieden.

S-Bahn

Mein erster Ausflug seit Corona ging bei dem guten Wetter gestern nach Ebersberg. In der S-Bahn gab es keine Männergruppen, obwohl Vatertag war.

Osteria Pizzeria im Klosterbauhof

Der Klosterbauhof in Ebersberg ist heute ein Ort für Genuss und Kultur. Es gibt nichts Schöneres als vor der Osteria – Pizzeria con Cucina – zu sitzen und die italienische Küche und die Atmosphäre im Klosterbauhof zu genießen. Die Italiener Francesco, Fabio und die Italienerin Angelika bedienen die Gäste. Der Pizzaofen in der Gaststube ist beeindruckend groß und verströmt einen leckeren Geruch.

Pizzaofen Corona by ReiseTravel.eu

Viele Ebersberger kommen und holen sich bestellte Pizzen für „To Go“ ab, das spricht für die gute Qualität der Pizzen. Ich bestellte mir Tagliata di Manzo mit Rucola, Kirschtomaten und Parmesan und dazu einen Weißwein a la Casa. Die Ebersbergerin, mit der ich mich in der Osteria getroffen habe, bekam Gnocchi mit Steinpilzfüllung, Butter und Parmesan mit einem Glas Rotwein al la Casa. Ein Espresso rundete das Essen ab. Der Klosterhof war einmal ein Gutshof des Klosters Ebersberg, er wurde 1495 errichtet. Aus der Zeit ist nur noch das gotische Tor, die Einfahrt in den Klosterbauhof, erhalten. Ich hatte Francesco zwei von mir bemalte Pizzaschachteln als Geschenk mitgebracht und habe dafür Pizzaschachteln zum Anmalen erhalten. www.osteria-ebersberg.de

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Bad Steben

24 h Frankenwald: Unter dem Motto "24 h Frankenwald erleben“ hatten zahlreiche Akteure, aus der Region zwischen Kronach, Kulmbach und Hof mit...

Magdeburg

Norbert von Xanten: „Zu jedem guten Werk bereit" – mit diesem Wahlspruch hat der Orden der Prämonstratenser das kulturelle,...

Berlin

Das Humboldt Forum öffnete für das Publikum. Den Auftakt bilden sechs Ausstellungen. Vom Schlosskeller bis zum ersten Obergeschoss...

Krakau

Ein Süßschnabel war er. Vor allem liebte er Halva, Sesamriegel und mit Schokolade überzogenes Marzipan. Regelmäßig...

Thessaloniki

Heute: Boutique Hotel Bahar Unterwegs in Europa: Thessaloniki heißt meine Lieblingsstadt im Norden Griechenlands, benannt nach der Schwester...

Leipzig

Erfunden wurde das Gebäck in Form einer Pastete nach dem offiziellen Verbot des Vogelfangs im Stadtgebiet 1876. Vom Mittelalter bis ins 19....

Tokio

Wenn der Stadt Dschungel ruft: Kleinwagen sind nicht mehr unbedingt, was sie einmal waren. Niemand muss sich mehr in Verzicht üben, denn die...

Tokio

Mit Wasserstoff zur Elektromobilität: Auf dem Weg in eine umweltverträgliche Mobilität verlässt Toyota gerne ausgefahrene Routen...

Berlin

Reise oder Geschäftstermin: Für Gelegenheitsurlauber reicht eine solide Grundqualität, die zwischen 50 und 100 Euro kostet....

Spremberg

Spremberg von oben: Bundestagsabgeordnete werden durch Wahlen gewählt. Dr. Klaus-Peter Schulze (MdB) wurde im Wahlkreis 64...

ReiseTravel Suche

nach oben