Gabi Dräger

Gestern hatte ich sieben Wochen oder 49 Tage mit Corona überstanden: COVID-19 Corona am 5. Mai 2020

Exit Plan für Bayern - Lichtblicke in der Corona Krise

Markus Söder hatte gestern für Bayern einige Erleichterungen geschaffen. Da Corona unter Kontrolle ist, konnte vorsichtig schrittweise geöffnet werden. Ich achtete auf die Bedingungen, die mich betreffen. Statt einer Ausgangsbeschränkung wird es ab sechsten Mai eine Kontaktbeschränkung geben, das heißt, ich darf eine Person zu Besuch haben oder eine Person besuchen. Der Abstand von 1,50 Meter und die Maskenpflicht bleiben wie bisher bestehen. Ab elften Mai werden auch die großen Kaufhäuser und Zoos öffnen. Ich habe mich sehr gefreut, dass die Museen auch am elften Mai wieder öffnen werden. Ab 18. Mai werden die Biergärten und Gaststätten mit Außengastronomie bis 20:00 Uhr und Speiselokale dürfen ab dem 25. Mai bis 22:00 Uhr öffnen. Das ist ein Lichtblick in Corona-Zeiten.

Lichtblick in der Corona Krise: Eisdiele Venezia am Kurfürstenplatz München

Eisdiele Venezia by ReiseTravel.eu

Espresso statt Eis

Als Ersatz für die Semmel holte ich mir in der Eisdiele Venezia am Kurfürstenplatz bei Laurena noch einen Espresso „To Go“. Die Eistheke war wieder voll, alle Eissorten wurden wieder angeboten. Ein Kind bestellt gerade vor mir mit Vorfreude ein Schokoladeneis. www.eiscafe-venezia-muenchen.de

Spielwaren Obletter

Ich suchte gestern ein Kindergeburtstagsgeschenk. Am Eingang zum Spielwaren Obletter hatte ein Security Guide mir Desinfektionsmittel auf die Hände gegeben. Dann sollte ich einen Plastikkorb auf Rollen nehmen. Ich wollte aber meine eigene Plastiktüte nehmen. Er sagte, dass ich einen Korb nehmen muss, dadurch kann er sehen wie viel Käufer im Geschäft sind. Ich war überredet, nahm vorsichtshalber noch ein Blatt Küchenpapier, wickelte das um den Griff und ging los. Ich konnte mich nicht entscheiden wie groß der Pandabär sein soll und habe noch keinen gekauft.

Elisabethmarkt

Da ich vorgestern auf dem Viktualienmarkt keine Leberkässemmel im Regen essen wollte, bin gestern ich auf dem Heimweg zum Metzger auf dem Elisabethmarkt gegangen. Nichts war’s mit der Leberkässemmel, der Metzger hatte am Dienstag Ruhetag. Ich bin eigentlich gar nicht so wild auf Leberkässemmeln, aber wenn ich keine bekomme, dann will ich eine.

Inder „To Go“

Ich wollte wieder eines meiner Stammlokale unterstützen und habe mir gestern vom Inder Dhaba „Chicken Tikka Masala“ bringen lassen. Beim Inder treffe ich mich in normalen Zeiten gerne mit zwei Freunden, die auch in der Herzogstraße wohnen. www.dhaba.de

Vorbereitung für den Muttertag

Ein Menü für die Mama – Genussfreak bereitet am Samstag mit Papas und Kindern per Video-Live-Kochkurs ein Menü mit drei Gängen für den Muttertag vor. Eine kalte Vorspeise und das Dessert werden komplett hergestellt, sodass es am Muttertag keine Hektik in der Küche geben wird. Der Hauptgang wird im Video-Live-Kochkurs am Samstage vorbereitet und am Muttertag fertiggestellt und dann serviert. Abgerundet wird das Muttertagsmenü mit einer alkoholfreien Bowle für die ganze Familie. www.genussfreak.de/ein-menue-fuer-die-mama-live-video-kochkurs

Klatschritual

Vor dem Ritual haben wir uns von der Straße, über die Balkons und Fenster unterhalten und bestätigt, dass ein Corona-Geburtstag auch etwas ganz besonders sein kann. So einen außergewöhnlichen Geburtstag vergisst man einfach nicht. Es wird jetzt erst beim Klatschen dunkel.

Das volle Programm wurde wie jeden Tag geboten: Klatschen, Pfeifen, Gejohle und das Heulen des Werwolfs. Suna, die junge Hündin, hatte etwas verspätet mit ihrem tiefen Bellen wieder mitgemacht.

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Berlin

Es war ein außergewöhnliches Jahr. Am negativsten ist leider die aktuelle Lage: Corona! Die Corona Pandemie – mit allen Varianten -...

Neuhaus Rennweg

Eine Reise zu den Orten entlang der Deutschen Spielzeugstraße führt zugleich zu den Träumen der eigenen Kindheit. Rund 300 km...

Wetzlar

Nach umfangreichen Umbauarbeiten, basierend auf einem innovativen und interaktiven Museumskonzept, ist ein modernes Museum der Fotografie...

Bremerhaven

Moin: Das Deutsche Schifffahrtsmuseum im Alten Hafen informiert über die nationale und regionale Geschichte von Schifffahrt und Navigation. Das...

Buenos Aires

Die Teilnahme an einem Asado in Argentinien ist viel mehr als der Verzehr des vielleicht besten Fleisches der Welt. Ein Asado ist eine Kunstform,...

Westendorf

Heute: Wo sich der Winter von seiner besten Seite zeigt Westendorf: Zeit für eine Liebeserklärung – Westendorf in den...

Welden

Bitte unbedingt auch fahren!: 01/30 – diese Zahlenkombination auf dem Achtgangautomatik-Wählhebel des Boldmen CR 4 sagt alles. Wir sind...

Moskau

Willkommen in den Neunzigern: Der legendäre Lada Niva blieb immer der Niva, auch wenn er offiziell eine ganze Zeit lang nicht so heißen...

Berlin

Action Cam - Smartphones sind echte Multitalente, kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken und sie können Videos aufnehmen. Allerdings ist eine...

Merida

Erneuerer des Tourismus: Tourismusregionen, Reiseveranstalter und Hoteliers offerierten die Vielfalt ihrer Angebote sowie touristische Offerten, den...

ReiseTravel Suche

nach oben