Gabi Dräger

Edel Italiener in Schwabing: Corona am 19.5.2020 in München

Feelings – Kunst und Gefühl

In der Pinakothek der Moderne war gestern das Abstand halten kein Problem, denn außer mir waren nur wenig Besucher in der Ausstellung „Feelings“. Meistens war ich sogar ganz alleine in einem Ausstellungsraum. Viele Menschen haben Schwellenangst sich eine Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst anzusehen.

Pinakothek der Moderne by ReiseTravel.eu

Um den Besuchern die Angst zu nehmen, werden in der Ausstellung „Feeling“ bewusst keine Informationen zu den ausgestellten Werken gezeigt, denn die Bilder sollen durch das Gefühl wirken, das beim Betrachten der Werke entsteht. Das Gefühl soll den Blick leiten.

Welche Gefühle entstehen beim Ansehen der Werke? Freude, Begeisterung, Ärger, Abscheu oder Traurigkeit? Wann zieht uns ein Bild an, wann stößt es uns ab?

Die Werbung setzt schon lange auf die emotionale Wirkung der Bilder. Der Rundgang durch die Gefühle war spannend. Die Ausstellung zeigt Werke unter anderem von folgenden Künstlerinnen und Künstlern: Hans Aichinger, Heike Kati Barath, Alex Da Corte, Drei Hamburger Frauen, Marlene Dumas, Elmgreen & Dragset, Gotthard Graubner, Rosa Loy, Stephan Melzl, Olaf Metzel, Cindy Sherman und Rosemarie Trockel. www.pinakothek-der-moderne.de

Ristorante La Stella

Das schöne Wetter hatte mich gestern Abend eingeladen mit einem Freund wieder im Freien zu essen. Die neuen Konditionen erlauben es, den Abend vor dem Ristorante La Stella, einem Edel Italiener, zu genießen. An der Ecke der Hohenstaufenstraße ist es ruhig, da die Straße keine Durchgangsstraße ist. Vor dem Ristorante stehen weniger Tische als normalerweise. Einen Platz bekommt man allerdings nur auf Vorbestellung.

Ristorante La Stella Schwabing by ReiseTravel.eu

Salvatore, der Besitzer, bedient mit einem Visier, statt mit einer Maske. Er freut sich, dass er sein Restaurant wieder öffnen durfte. Ich entschied mich für Kabeljaufilet im Kartoffelmantel mit Trüffel mit einem Weißwein a la Casa. Der Espresso ist hervorragend wie immer. Es ist schwer, in München einen besseren Espresso zu finden. Pünktlich kurz vor 20 Uhr werden die Tische und Stühle zusammengeklappt. Ristorante La Stella, Hohenstaufenstraße 2, D-80801 München, Telefon: 089-341779.

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Straßburg

Fundgrube für Gourmets und Städtetouristen: Straßburg, Flammkuchen und Sauerkraut gehören zusammen, wie Dortmund und sein Bier...

Bremerhaven

In knapp drei Tagen besuchten sie sieben Attraktionen und Sehenswürdigkeiten – vom weltberühmten Klimahaus über den Windjammer...

Potsdam

Als erste Ausstellung erkundet Die Form der Freiheit diesen transatlantischen Dialog der Kunst von Mitte der 1940er Jahre bis zum Ende des Kalten...

Kruger Nationalpark

Afrika: Der Löwe - Leo, Leu, Lion – ist eigentlich eine sehr große Katze und lebt in Rudeln. In der Vergangenheit existierten noch...

Paris

Hotels, die wir lieben - Das neue Mama Paris La Defense Seit Jahren bin ich in das Mama Shelter Brand verliebt, das Objekt meiner Begierde war...

Marburg

Heute: Vila Vita Rosenpark Marburg ist eine wunderschöne Stadt, reich an Geschichte und Natur. Am Horizont befindet sich das Marburger...

Barcelona

Ohne großen Durst munter unterwegs: Der Ibiza gehört zum Urgestein von Seat. Er teilt seine Technik mit den Konzernbrüdern VW Polo...

Tokio

Verdammt lang quer: Der neue Toyota GR 86 entpuppt sich als ein Kurvenräuber par excellence und lädt zugleich noch zu herrlichen...

Tiflis

Tbilissi: Seit fünfzehn Jahrhunderten die Hauptstadt von Georgien, liegt auf Hügeln und Felsen, gebaut am Fluss Mtkwari. Heute ist die...

Berlin

Unter dem Motto „Meet onsite again“ verwandelten sich die Messenhallen unter dem Funkturm in den place to be für die globale...

ReiseTravel Suche

nach oben