Gabi Dräger

Steigende Neuinfektionen und Bitterschokolade: Corona am 26.11.2020 in München

Heute hatte ich Lust auf Zartbitterschokolade, sie liegt im Trend. Sie ist gesünder als Vollmilchschokolade, da sie weniger Zucker enthält.

Elly Seidl Schokolade by ReiseTravel.eu

Schokolade spendet Energie, Humor und ein Wohlgefühl – Schokolade macht also glücklich, das kann man im Lockdown auch gebrauchen. Elly Seidl ist heute mein Ziel. Vor dem kleinen Geschäft stehen schon sieben Personen in einer Schlange an. Ende November muss man etwas länger anstehen, da die Adventskalender nach den Wünschen der Kunden gefüllt werden.

Elly Seidl Schokolade by ReiseTravel.eu

Seit mehr als 100 Jahren gibt es die edlen handgearbeiteten Pralinen schon in München

Barbara Grathwohl gründete 1918 in der vornehmen Münchner Maximilianstraße ein Feinkost- und Süßwarenladen. Der Name des Geschäfts entstand aus dem Vornamen ihrer Tochter Elly und ihrem Mädchennamen. Die Tochter Elly übernahm 1928 das Geschäft und heiratete einen Konditor, womit die Richtung ins Süßwarengewerbe gestellt war. Beatrice und der Konditormeister Helmut Rambold produzierten in den Sechzigerjahren in einem Pasinger Hinterhofkeller Pralinen für die zwei Elly Seidl Geschäfte in München. Im Jahre 1972 pachteten sie die Firma und 2000 übernahmen sie das Geschäft und zahlten die Elly Seidl Erben aus. Naschkatzen und Schokoladenfreaks haben es schwer sich bei der Auswahl von 120 verschiedenen Pralinensorten zu entscheiden. Für die Zartbitterfans gibt es unter anderem: Cognackugel, Buttertrüffel, Cointroli, Fin Cognac Herz, Himbeergeist, Ingwermarzipan, Jamaika Kaffee, Karamellkapsel und Kirschwassermarzipan. Schon das Lesen der Pralinennamen ist ein Genuss.

Ein paar Schritte von Elly Seidl entfernt befindet sich vor dem Nobelhotel Bayerische Hof der Michael Jackson Gedenkort. Nach dem Tod des "King of Pop" 2009 hatten seine Fans die Statue des Komponisten Orlando di Lasso zum Gedenkort für ihn erkoren. Orlando di Lasso war Komponist und Kapellmeister der Renaissance. Er wurde 1532 in Belgien geboren und starb 1594 in München.

Heute habe ich meinen Weihnachts-Ski-Urlaub in Tirol storniert. Falls die Zahlen besser werden, kann ich immer noch spontan hinfahren, von München ist es ja nicht so weit.

Schnitzel by ReiseTravel.eu

Wehmütig habe ich mir heute im österreichischen Restaurant Ö1 in der Herzogstraße ein original Winterschnitzel mit Petersilienerdäpfeln bestellt. Das Schnitzel war dünn und wellig, so wie es sein muss, und hat hervorragend geschmeckt. Dazu gab es einen Grünen Veltliner. www.öeins.de - www.ellyseidl.de

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Bad Steben

24 h Frankenwald: Unter dem Motto "24 h Frankenwald erleben“ hatten zahlreiche Akteure, aus der Region zwischen Kronach, Kulmbach und Hof mit...

Magdeburg

Norbert von Xanten: „Zu jedem guten Werk bereit" – mit diesem Wahlspruch hat der Orden der Prämonstratenser das kulturelle,...

Berlin

Das Humboldt Forum öffnete für das Publikum. Den Auftakt bilden sechs Ausstellungen. Vom Schlosskeller bis zum ersten Obergeschoss...

Krakau

Ein Süßschnabel war er. Vor allem liebte er Halva, Sesamriegel und mit Schokolade überzogenes Marzipan. Regelmäßig...

Thessaloniki

Heute: Boutique Hotel Bahar Unterwegs in Europa: Thessaloniki heißt meine Lieblingsstadt im Norden Griechenlands, benannt nach der Schwester...

Leipzig

Erfunden wurde das Gebäck in Form einer Pastete nach dem offiziellen Verbot des Vogelfangs im Stadtgebiet 1876. Vom Mittelalter bis ins 19....

Tokio

Wenn der Stadt Dschungel ruft: Kleinwagen sind nicht mehr unbedingt, was sie einmal waren. Niemand muss sich mehr in Verzicht üben, denn die...

Tokio

Mit Wasserstoff zur Elektromobilität: Auf dem Weg in eine umweltverträgliche Mobilität verlässt Toyota gerne ausgefahrene Routen...

Berlin

Reise oder Geschäftstermin: Für Gelegenheitsurlauber reicht eine solide Grundqualität, die zwischen 50 und 100 Euro kostet....

Spremberg

Spremberg von oben: Bundestagsabgeordnete werden durch Wahlen gewählt. Dr. Klaus-Peter Schulze (MdB) wurde im Wahlkreis 64...

ReiseTravel Suche

nach oben