Gabi Dräger

Parkspaziergang am Barbaratag in München. Corona am 4.12.2020

Am Freitag treffe ich mich ja schon traditionsgemäß immer mit der Ebersbergerin. Der heutige Treffpunkt ist der Scheidplatz am Luitpoldpark. Während der ersten Corona Welle waren wir auch schon hier. Wir sind wieder zum Luitpoldhügel den kurzen aber steilen Weg aufgestiegen. Von hier hatten wir einen grandiosen Ausblick über München bis hin zu den Alpen, die wir im Dunst am Horizont erspähen konnten. Oben vom Gipfelkreuz des Luitpoldhügels war der Olympiaturm zu sehen. Im Bamberger Haus haben wir uns zur Belohnung für To-Go einen Cappuccino, einen Glühwein, einen Schokokuchen und einen Käsekuchen geholt. www.bambergerhaus.com

Parkbank mit Aussicht

Parkbank und Corona by ReiseTravel.eu

Wir hatten Glück, wir haben eine freie Bank in der Sonne gefunden. Rainer Langhans, ein Autor, Filmemacher, Schauspieler und durch die Kommune I bekannt, ist auch im Park spazieren gegangen. Auf der Wiese gegenüber sind sechs Hunde in verschiedenen Größen rumgetollt und sind gemeinsam vor Freude gerannt. Anscheinend ist die Wiese der Treff für Hundehalter und Hunde.

Die Legende der Barbarazweige

Wer am 4. Dezember, am Gedenktag der Heiligen Barbara, Obstbaumzweige schneidet und in die Vase stellt, kann sich pünktlich zu Weihnachten über frische Frühlingsblüten freuen. Barbara lebte wahrscheinlich Ende des 3. Jahrhunderts in Nikomedia, in der heutigen Türkei. Die Legende sagt: Barbara wollte von ihrem christlichen Glauben trotz der Folter nicht zurücktreten, daraufhin wurde sie zum Tode verurteilt. Auf dem zum Kerker blieb ihr Kleid an einem Zweig hängen. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser. Er blühte an dem Tag auf, an dem sie für ihren Glauben starb. Barbara wurde nackt auf einen Hügel getrieben und von ihrem eigenen Vater enthauptet. Nach der Hinrichtung wurde der Vater der Legende nach vom Blitz erschlagen.

Übrigens: Am Barbaratag wurde in Berlin eine U-Bahn von 2,2 km Länge eröffnet: Die „Kanzler U-Bahn“ Linie U5.

Parkbank und Corona by ReiseTravel.eu

Freitag Abend ist Tapas-Zeit

Freitagabend, mein Abend, um normalerweise mit Freunden auszugehen. Heute hole ich mir im El Patio: piementos, gambas al ajillo, albondigas und einen vinho verde. www.elpatio-munich.de

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Berlin

Es war ein außergewöhnliches Jahr. Am negativsten ist leider die aktuelle Lage: Corona! Die Corona Pandemie – mit allen Varianten -...

Altlandsberg

Hauptstadtregion: Inmitten einer ursprünglichen Natur, und doch nur 24 km vom Zentrum Berlins entfernt, liegt Altlandsberg. „Der voll...

Wetzlar

Nach umfangreichen Umbauarbeiten, basierend auf einem innovativen und interaktiven Museumskonzept, ist ein modernes Museum der Fotografie...

Tokio

GS – Grand Seiko: Kintaro Hattori gründete sein Unternehmen im Jahr 1881 und leitete es bis zu seinem Tod im Alter von 73 Jahren im Jahr...

Buenos Aires

Die Teilnahme an einem Asado in Argentinien ist viel mehr als der Verzehr des vielleicht besten Fleisches der Welt. Ein Asado ist eine Kunstform,...

Westendorf

Heute: Wo sich der Winter von seiner besten Seite zeigt Westendorf: Zeit für eine Liebeserklärung – Westendorf in den...

Welden

Bitte unbedingt auch fahren!: 01/30 – diese Zahlenkombination auf dem Achtgangautomatik-Wählhebel des Boldmen CR 4 sagt alles. Wir sind...

Moskau

Willkommen in den Neunzigern: Der legendäre Lada Niva blieb immer der Niva, auch wenn er offiziell eine ganze Zeit lang nicht so heißen...

Berlin

Action Cam - Smartphones sind echte Multitalente, kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken und sie können Videos aufnehmen. Allerdings ist eine...

Rhodos

„Das Co-Lab wird dazu mit der Tourismusindustrie vor Ort und internationalen Partnern nach konkreten Lösungen suchen und diese auf Rhodos...

ReiseTravel Suche

nach oben