Gabi Dräger

Parkspaziergang am Barbaratag in München. Corona am 4.12.2020

Am Freitag treffe ich mich ja schon traditionsgemäß immer mit der Ebersbergerin. Der heutige Treffpunkt ist der Scheidplatz am Luitpoldpark. Während der ersten Corona Welle waren wir auch schon hier. Wir sind wieder zum Luitpoldhügel den kurzen aber steilen Weg aufgestiegen. Von hier hatten wir einen grandiosen Ausblick über München bis hin zu den Alpen, die wir im Dunst am Horizont erspähen konnten. Oben vom Gipfelkreuz des Luitpoldhügels war der Olympiaturm zu sehen. Im Bamberger Haus haben wir uns zur Belohnung für To-Go einen Cappuccino, einen Glühwein, einen Schokokuchen und einen Käsekuchen geholt. www.bambergerhaus.com

Parkbank mit Aussicht

Parkbank und Corona by ReiseTravel.eu

Wir hatten Glück, wir haben eine freie Bank in der Sonne gefunden. Rainer Langhans, ein Autor, Filmemacher, Schauspieler und durch die Kommune I bekannt, ist auch im Park spazieren gegangen. Auf der Wiese gegenüber sind sechs Hunde in verschiedenen Größen rumgetollt und sind gemeinsam vor Freude gerannt. Anscheinend ist die Wiese der Treff für Hundehalter und Hunde.

Die Legende der Barbarazweige

Wer am 4. Dezember, am Gedenktag der Heiligen Barbara, Obstbaumzweige schneidet und in die Vase stellt, kann sich pünktlich zu Weihnachten über frische Frühlingsblüten freuen. Barbara lebte wahrscheinlich Ende des 3. Jahrhunderts in Nikomedia, in der heutigen Türkei. Die Legende sagt: Barbara wollte von ihrem christlichen Glauben trotz der Folter nicht zurücktreten, daraufhin wurde sie zum Tode verurteilt. Auf dem zum Kerker blieb ihr Kleid an einem Zweig hängen. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser. Er blühte an dem Tag auf, an dem sie für ihren Glauben starb. Barbara wurde nackt auf einen Hügel getrieben und von ihrem eigenen Vater enthauptet. Nach der Hinrichtung wurde der Vater der Legende nach vom Blitz erschlagen.

Übrigens: Am Barbaratag wurde in Berlin eine U-Bahn von 2,2 km Länge eröffnet: Die „Kanzler U-Bahn“ Linie U5.

Parkbank und Corona by ReiseTravel.eu

Freitag Abend ist Tapas-Zeit

Freitagabend, mein Abend, um normalerweise mit Freunden auszugehen. Heute hole ich mir im El Patio: piementos, gambas al ajillo, albondigas und einen vinho verde. www.elpatio-munich.de

Ein Beitrag mit Fotos für ReiseTravel von Gabi Dräger.

Gabi Draeger by ReiseTravel.euUnsere Autorin Gabi Dräger zeichnet bei ReiseTravel verantwortlich für die Redaktion Reise. Ihr Thema sind die Berge. Sie lebt und arbeitet in München. gabi@reisetravel.eu

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie: YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Bad Steben

24 h Frankenwald: Unter dem Motto "24 h Frankenwald erleben“ hatten zahlreiche Akteure, aus der Region zwischen Kronach, Kulmbach und Hof mit...

Magdeburg

Norbert von Xanten: „Zu jedem guten Werk bereit" – mit diesem Wahlspruch hat der Orden der Prämonstratenser das kulturelle,...

Berlin

Das Humboldt Forum öffnete für das Publikum. Den Auftakt bilden sechs Ausstellungen. Vom Schlosskeller bis zum ersten Obergeschoss...

Krakau

Ein Süßschnabel war er. Vor allem liebte er Halva, Sesamriegel und mit Schokolade überzogenes Marzipan. Regelmäßig...

Thessaloniki

Heute: Boutique Hotel Bahar Unterwegs in Europa: Thessaloniki heißt meine Lieblingsstadt im Norden Griechenlands, benannt nach der Schwester...

Leipzig

Erfunden wurde das Gebäck in Form einer Pastete nach dem offiziellen Verbot des Vogelfangs im Stadtgebiet 1876. Vom Mittelalter bis ins 19....

Tokio

Wenn der Stadt Dschungel ruft: Kleinwagen sind nicht mehr unbedingt, was sie einmal waren. Niemand muss sich mehr in Verzicht üben, denn die...

Tokio

Mit Wasserstoff zur Elektromobilität: Auf dem Weg in eine umweltverträgliche Mobilität verlässt Toyota gerne ausgefahrene Routen...

Berlin

Reise oder Geschäftstermin: Für Gelegenheitsurlauber reicht eine solide Grundqualität, die zwischen 50 und 100 Euro kostet....

Spremberg

Spremberg von oben: Bundestagsabgeordnete werden durch Wahlen gewählt. Dr. Klaus-Peter Schulze (MdB) wurde im Wahlkreis 64...

ReiseTravel Suche

nach oben