Cala Millor

Lifestyle Reise mit Genuss zu Events auf der Sonneninsel Mallorca

Reise, Mode, Lifestyle: In der ersten Strandreihe steht das imposante Hotel Bahia del Este, in schöner ruhiger Lage im Ort Cala Millor, auf der Sonneninsel Mallorca. Das komfortable, voll klimatisierte Ferienhotel wurde völlig umgebaut und großzügig als De-luxe-Hotel ausgestattet. Alle Räumlichkeiten sind renoviert und sehr geschmackvoll möbliert.

Sonneninsel für Touristen - Mallorca ist die größte Insel der Balearen: Sie liegt 180 Kilometer vom spanischen Festland entfernt und Palma ist die Hauptstadt. Den wichtigsten Wirtschaftfaktor bildet der Tourismus und Deutschland ist der relevante Quellmarkt. Die zur alltours Gruppe gehörende allsun Hotelkette ist hier weiter auf Expansionskurs. allsun übernimmt ab sofort auch das Aparthotel Rosella in Cala Millor. Damit erhöht allsun die Zahl der eigenen Hotels auf zwölf Anlagen mit mehr als 6.700 Betten. In den kommenden Monaten wird die Anlage aufwändig zu einem Vier-Sterne-Hotel umgebaut und mit dem angrenzenden allsun Hotel Mar Blau verbunden. Im Sommer 2013 steht das Rosella alltours Gästen erstmals als Urlaubsdomizil zur Verfügung. alltours unterstreicht mit der Übernahme seine Strategie, die Zahl der exklusiv angebotenen Hotelbetten weiter zu erhöhen.

Auf der Tourismusmesse ITB in Berlin hatte alltours Chef Willi Verhuven angekündigt, dass die Hotelkette allsun um bis zu drei weitere Anlagen in diesem Jahr wachsen soll. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, das Appartementhotel Rosella in Cala Millor unter Vertrag zu nehmen. Cala Millor ist eine bei Deutschen sehr beliebte Urlaubsregion auf Mallorca und wir können das Rosella mit dem benachbarten allsun Hotel Mar Blau zu einem Ferienressort verbinden“, sagte alltours Chef Willi Verhuven. Für Gäste bieten sich damit noch mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und die Auswahl von Restaurants und Bars steigt ebenfalls, denn die Einrichtungen der Hotels sollen künftig Gästen beider Häuser zur Verfügung stehen. Die bisher in der Kategorie 3 Sterne angesiedelte Appartementanlage Rosella mit ihren rund 120 Wohnungen wird für mehrere Millionen Euro  in den kommenden Monaten zu einer modernen und hochwertigen 4 Sterne Anlage umgebaut. Im Sommer 2013 werden die ersten Gäste ein komplett neues Rosella bewohnen können. allsun betreibt dann zusammen mit dem Bahia del Este bereits drei eigene Hotels in Cala Millor und insgesamt sechs auf Mallorca.

„Bahia del Este setzt Maßstäbe für aktive Erholung“ Hoteldirektorin Heike Bruhns „Die allsun Hotelkette besteht aus 12 Hotels mit mehr als 6.700 Betten und ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca. Alle Hotels gehören der Kategorie 4 oder 5 Sterne an. Sie sind qualitativ sehr hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre aus“. Herauszuheben ist der großzügige Spa-Bereich mit Sauna, Schwimmbad und Whirlpool. Auch der Kamin in der Lobby ist ein Unikat auf Mallorca.

„Erleben Sie mit uns die sehenswerten Seiten Mallorcas“

Reiseleiterin Susi Höfer und Barkeeper Antonio begrüßen ankommende Gäste am Pool im Bahia del Este: „All-inklusive, Essen und Trinken. Gute Ferien“

In den allsun Hotels stehen aktive Erholung, Entspannung und Regeneration vom Alltagsstress im Vordergrund. Angesprochen wird ein breites Publikum von jung bis alt, das aktiven Erholungsurlaub bevorzugt. Dazu gehören Bewegungskurse und fachkundige Unterstützung durch Physiotherapeuten ebenso wie moderne Fitness-Center. Die Wellness-Bereiche in den allsun Hotels haben einen unverwechselbaren Charakter. In diesen Häusern organisiert alltours für seine Gäste spezielle Aktivitäten, wie zum Beispiel Wanderungen u. v. m. „In unseren Hotels finden Gäste aller Altersgruppen ganz individuelle Möglichkeiten für einen aktiven Erholungsurlaub. Wir haben dort für Jung und Alt spezielle Angebote wie Mountainbiking“, sagte Willi Verhuven.

Die alltourseigene Hotelkette allsun hat ein eigenständigeres Markenprofil erhalten und wurde neu positioniert. Dazu wurde unter anderem das Logo überarbeitet und die Beschreibung in den Katalogen ausgeweitet, um den eigenständigen Charakter der allsun Hotels noch deutlicher zu unterstreichen.

Reise - alltours hat sich mit der allsun Hotelkette deutlich vom Wettbewerb abgegrenzt, denn alltours ist der einzige deutsche Veranstalter, der über eine eigene Hotelkette dieser Größe auf Mallorca und den Kanaren verfügt. Diese Hotels werden mit eigenem Personal und eigenem Management geführt. Das zahlt sich durch internationale Prämierungen aus, wie zuletzt für das Hotel Los Hibiscos auf Teneriffa und gleich zweifach für das Hotel Orient Beach in Sa Coma auf Mallorca.

Sommer – Sonne - Palmen - Und ewig lockt das Meer - Zimmer mit Meerblick im Bahia del Este

Zahl der Exklusivbetten wird immer stärker nachgefragt: alltours verfolgt seit einigen Jahren erfolgreich das Ziel, die Zahl der exklusiv auf dem Markt angebotenen Betten in den Urlaubshotels deutlich auszubauen, um sich vom Wettbewerb stärker durch qualitativ hochwertige Urlaubsdomizile zu unterscheiden. Diese Anlagen stehen in allen Urlaubsdestinationen und sind in allen Produktgruppen vertreten, vom Clubhotel bis ins Luxussegment. Der Exklusivbetten-Anteil steigt in diesem Sommer um nochmals rund 8 Prozent. Mehr Exklusivangebote gab es bei alltours noch nie. Die allsun Hotels spielen in dieser Strategie eine wichtige Rolle.

44 Prozent und damit fast die Hälfte, der für das Gesamtjahr 2011/2012 geplanten 1,75 Mio. Gäste werden in einem Hotel übernachten, dass alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. „Wir gewinnen dadurch immer mehr Stammkunden. Die sind von unseren Exklusiv-Hotels begeistert und bringen wiederum Freunde und Verwandte mit. Die Weiterempfehlungs- und Auslastungsquoten sind überdurchschnittlich hoch. Wir haben diesen Trend bereits vor einigen Jahren erkannt und sind deshalb ausgezeichnet aufgestellt“, betonte Verhuven.

Das Hotel Bahia del Este liegt in ruhiger Umgebung, nur wenige Meter vom kilometerlangen Sandstrand und doch nur ein paar Meter vom Zentrum entfernt. Zwischen November 2010 und Mai 2011 wurde das Hotel komplett kernsaniert und modernisiert. 8 Mio. Euro wurden investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und das beginnt schon am Eingangsbereich.

Lifestyle - Vor den Türen wurden meterhohe Lichtelemente angebracht, die bei Nacht das Bahia del Este so imposant illuminieren, dass Passanten beeindruckt stehen bleiben und sich davor fotografieren lassen. Das Highlight der Lobby ist ein in die Wand aus hellem Bruchstein eingelassener Kamin. Davor stehen gemütliche und einladende Sitzgruppen auf dunklem Parkettboden. Trotz der klaren Linien wirkt alles freundlich. Die Farben der verwendeten hochwertigen Materialien sind perfekt auf einander abgestimmt. Die Inneneinrichtung ist modern, durchgestylt und die Zimmer sind behaglich. Die Farben Schwarz und Rot dominieren. Dazu edles Grau und Weiß. Gewagter Hingucker ist das riesige Bild am Kopfende des Bettes. Im Badezimmer wiederholen sich die warmen Erdtöne und die Materialien aus der Lobby.

Mode - Besonders erwähnenswert ist der komplett neu gestaltete Spa-Bereich. Wieder dominieren Helligkeit und klare Linien. Auch hier fanden Bruchstein und dunkler Parkettboden wie in der Lobby Verwendung. Das Hallenbad ist großzügig konzipiert und verfügt über einen Whirlpool. Der Saunabereich ist mit einer Finnischen Sauna und einem Dampfbad sowie Ruheraum ausgestattet. Die Duschen sind mit Mosaikfliesen in edlen Grün- und Goldtönen ausgekleidet. Ja, hier kann man sich wohlfühlen. Natürlich gehört zum Wohlfühlen im Urlaub auch ein abwechslungsreiches und vor allem leckeres Essen.

Hotelmanagerin Heike Bruhns lenkt und leitet sehr einfühlsam das Hotel.

Ein starkes Team zum Wohle der Gäste - Das Bahia del Este ist ein Hotel der Spitzenklasse auf Mallorca

Heike Bruhns lädt nicht nur zum Abendbuffet. Vor den Augen der Gäste werden die Gerichte zelebriert: frisch zubereitete Fisch- und Fleischfilets. Super zart und super köstlich. Als Beilage zum Beispiel Pasta und Salat mit Oliven. Eine sehr gute Wahl. So gut, dass sich der Gast zu einer zweiten Runde am Buffet entschließt. Hoffentlich bleibt noch Platz für einen Nachtisch, bei dem man sich zwischen süßen Desserts, frischem Obst oder schmackhaftem Käse entscheiden könnte.

Mittlerweile ist es dunkel geworden. Der Pool leuchtet sattblau im Mondschein und die Blätter der über vierzig Jahre alten Palmen wiegen sich leise im Wind. Die ersten Gäste haben sich auf der Außenterrasse der Bar niedergelassen und genießen den lauen Abend bei einem Drink. Man blickt in zufriedene Gesichter.

Reif für die Insel – Bahia del Este auf Mallorca

Heike Bruhns ist zufrieden: Aber sie ist auch stolz auf „ihr“ Bahia del Este und was nach dem Komplettumbau daraus geworden ist. Das kann sie auch sein, denn das Gesamtkonzept ist einfach stimmig und durchdacht. Am besten, man überzeugt sich selbst. Denn der eigene Eindruck sagt mehr als tausend geschriebene Worte. Sie werden vom Bahia del Este begeistert sein. Denn: „Ohne meinen alltours sage ich nichts“, aber über das Bahia del Este gibt es sehr viel Gutes zu sagen. 

Hotel Bahia del Este, E-07560 Cala Millor, Mallorca, www.alltours.dewww.allsunhoteles.com     

Ein Beitrag für ReiseTravel von Alexandra Hoffmann und Gerald H. Ueberscher

Buchtipp: ReiseTravel empfiehlt

Mallorca: Warum schnappen in der Kathedrale von Palma Fische nach Luft, hängt ein Haus über der Klippe, gibt es in Porto Cristo tief unter der Erde ein Theater für 1.000 Personen? Wussten Sie, dass man in Santanyí dem Himmel ganz nahe ist, in Arta starken mallorquinischen Frauen begegnet und in Palma einen Stier auf der Stadtmauer sieht? Wollen Sie in Deià zu Gast beim Erzherzog sein, in Petra dem Gründer von San Francisco auf die Spur kommen oder in Sa Pobla den Teufel treffen? In Palma steht eine Kirche auf dem Kopf, in Lluc erklingt das Ave Maria in anderen Sphären und immer wieder trifft man auf die geheimen Botschaften der Templer.

Mallorca ist geprägt von einer bewegten Geschichte und von einer kulturellen Vielfalt, wie man sie andernorts suchen muss. Dazu kommt die einzigartige Landschaft und mit Palma eine der attraktivsten europäischen Großstädte. Und über allem liegt das elektrisierende mediterrane Klima, egal, zu welcher Jahreszeit man auf Mallorca Urlaub macht. Mallorca, das ist viel mehr als Sonne, Strand und Ballermann. Die Insel ist ungeheuer facettenreich. Es gibt den Massentourismus und das exklusive Fünf-Sterne-Hotel, das Tretboot und die Luxusjacht, das Strandtennis und die Achtzehn-Loch-Golfrunde. Viele Urlauber zieht es in die große Hotelanlage direkt am Wasser, andere dagegen bevorzugen die einsame Finca im Olivenhain. Jeder genießt die Insel nach seiner Fasson. Aber für alle gilt: Wer Mallorca einmal begriffen hat, wird nie wieder abschätzig von „Malle“ sprechen. Mallorca hält abseits aller bekannten Reiserouten viele Überraschungen parat.

Rüdiger Liedtke, lebt als Autor und Journalist in Köln. Er kennt Mallorca seit Jahrzehnten und hält sich regelmäßig auf der Insel auf. www.ruediger-liedtke.de

ReiseTravel Fact: Ein „Muss“ für alle Mallorca-Reisenden!

111 Orte auf Mallorca die man gesehen haben muss von Rüdiger Liedtke, Emons Verlag, ISBN 978-3-89705-975-7, www.emons-verlag.de

Das Buch kostet im Buchhandel 14,95 Euro   

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

ReiseTravel aktuell:

Lima

Traumziele: Meine ersten Weltreisen nach Neuseeland, Burma oder China in den 80-ern: Ich möchte sie nicht missen. Die Vorbereitung war...

New Delhi

Kein Land ist widersprüchlicher und so spirituell wie Indien: Wärme, Licht, ein Farbenmeer, Musik und das Unvollkommene versetzen...

Wien

Ostergenuss und Tradition: Mehr als 40 Tausend handbemalte Ostereier werden auf dem Ostermarkt auf der Freyung zum Kauf angeboten. Ostereier und...

Berlin

Pietät: Respekt und Ehrfurcht vor den Toten. Aktuell werden in der Bundeshauptstadt von den etwa 35.000 jährlich Verstorbenen fast die...

Berlin

Hotels: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts stieg die Zahl der Gästeübernachtungen in Hotels, Hotels garnis, Gasthöfen und...

Nürnberg

Bayerisches Bier und Nürnberger Lebkuchen: Zwei geschützte Begriffe, gingen eine erst ein bisschen gewöhnungsbedürftige, aber...

Stuttgart

Der Mercedes Benz CLA als Quasi-Coupé: Da duckt sich einer, der mehr Schein als Sein vorgibt. Der Mercedes CLA ist das zweite Coupé der...

Detroit

Umfang ist nicht gleich Masse: In der Luxusklasse rollt seit drei Jahren wieder kräftiges Material mit scharfen Kanten aus Detroit. Der Cadillac...

Goslar

Bürgerschreck oder Hoffnungsträger: Beim Thema Datensicherheit verhalten sich die Bundesbürger so ambivalent wie selten: Einerseits...

Kütahya

West Anatolien: Phrygien war eine alte Nation in der Westtürkei. Im Vergleich zu anderen Nationen in Anatolien waren die Phryger...

ReiseTravel Suche

nach oben