Stockholm

Ein Zustiegsschuh der klettern kann

Haglöfs Roc Legend 

Ferien Berge Wandern: So mannigfaltig die Anforderungen an unsere Schuhe sind, so breit ist das Spektrum der im Handel angebotenen Modelle, und dies besonders bei Schuhen, die man beim Alpinklettern zum Zu- oder Abstieg benötigt. Diese Nutzer müssen oft anspruchsvolle Zustiege bewältigen, die alle zum Ziel führen: zum Start einer vorgesehenen Route auf dem Berg. Allerdings ist noch so mancher „Bergsteiger“ im Gelände anzutreffen mit Joggingschuhen, mit deutlich geringerem Halt. Deshalb legen richtige „Kletterer“ ihren Fokus auf Gewicht und Packmaß. Denn das richtige Schuhwerk ist unerlässlich.

Bequem, griffig und stabil sind drei Eigenschaften, die den Roc Legend von Haglöfs auszeichnen. Die dünne Brandsohle verschafft optimalen Bodenkontakt. Die lange und asymmetrische Schnürung des Zustiegschuhs gibt dem Fuß Halt und Komfort.

Ein Zustiegsschuh sollte leicht und bequem sein, da die Zustiege oft schon eine kleine Bergwanderung darstellen. Sie sollten besonders griffig sowie stabil sein, da der Fuß in jedem Gelände guten Halt braucht. Der Haglöfs mit Roc Legend wird diesen Anforderungen gerecht.

Reise Mode Lifestyle

Haglöfs Roc LegendHaglöfs Roc Legend 

Im Test: Mit Haglöfs Roc Legend auf Tour, in den Bergen und Wäldern, im In und Ausland, von Bulgarien bis nach Kanada. Ob über Wiesen oder im hügeligen Gelände bergauf, bis hin zu Anstiegen im steinigen Fels und natürlich auch wieder bergab. Haglöfs Roc Legend schneidet sehr positiv ab.

Solide Verarbeitung: Hochwertige Materialien, raffinierte Detaillösungen sowie perfekte Anpassungsfähigkeit an alle klimatischen Bedingungen – die schwedische Marke Haglöfs steht für technisch funktionelles Outdoor Equipment. Die Produkte des skandinavischen Unternehmens sind erfolgreich, weil sie mit Know-how entwickelt und hergestellt werden. Es ist jedoch nicht nur das Wissen der eigenen Mitarbeiter, die in die Produktentwicklung einfließen. Die Haglöfs-Friends, eine Gruppe von erfahrenen Extremkletterern, geprüften Bergführern und Multisportlern, liefern wertvolle Tipps: Haglöfs Roc Legend ist ein Zustiegsschuh, der auch klettern kann.

Griffig und bequem: Die hochgezogene Gummikappe an den Zehen und der Ferse sowie die lange, asymmetrische Schnürung erinnern an einen Kletterschuh. Zudem setzt die Gummiverstärkung nicht nur einen optischen Akzent, sondern sie bietet auch Schutz und eine größere Strapazierfähigkeit. In Verbindung mit der griffigen Vibram Sohle werden mit dem Roc Legend einfache Kletterstellen sicher bewältigt. Die dünne Brandsohle gibt ein perfektes Gefühl für den Untergrund. Der für Haglöfs typische, etwas weitere Schnitt im Vorfußbereich sorgt dafür, dass die Zehen auch nach stundenlangem Tragen die nötige Bewegungsfreiheit haben. Für einen festen Halt sorgt die individuell anpassbare und thermoverformbare Einlegesohle von Haglöfs Roc Legend. Es ist ein eleganter, schnörkelloser Schuh für ein perfektes Gefühl beim Klettern.

Der perfekt Schuh muss passen: Sport und Wanderschuhe sollte man am besten nachmittags im Fachgeschäft kaufen. Etwas Zeit einplanen und auch die eigenen richtigen Socken mitbringen und im Geschäft vor der Anprobe anziehen. Nicht nur die Optik eines Sportschuhes sollte gefallen, vor allem die optimale Größe muss bedacht werden. Deshalb einige Zeit im Geschäft hin und her Laufen.

Unlängst haben Forscher in einer „Fußmessaktion“ festgestellt: „82 Prozent der Bundesbürger tragen Schuhe, die eigentlich nicht passgerecht sind“. Demnach wählten 75 Prozent der Männer und 60 Prozent der Frauen zu große Schuhe. (Deutscher Fußreport im Auftrag des Schuhinstitutes Offenbach) Zu kleine Schuhe tragen 20 Prozent der Frauen und zwölf Prozent der Männer. Die Füße sind in den vergangenen Jahrzehnten zwar nicht länger, dafür aber wesentlich breiter geworden. Im Schuhfachgeschäft wird häufig ein WMS-Brett verwendet: W steht für weit, M für Mittel und S für schmal. Auch die Einlegesohle ist äußerst wichtig. Haglöfs verfügt über Sohlen, die zu Ihren Füßen anpassen!

Die perfekte Pflege sollte sein: Unser Schuhwerk wird extrem stark belastet, von allen Kleidungsstücken am meisten beansprucht. So ist ein Sport, Wander oder Zustiegsschuh jeglichen Wetterbedingungen ausgesetzt und er wird extrem belastet. Beim Lauf durch den Wald und über Wiesen oder eben im hügeligen Gelände sowie diversen Aufstiegen. So ist La Haglöfs Roc Legend werkseitig bereits gut imprägniert, eine weitere „Behandlung“ ist nicht erforderlich, der Lauf kann beginnen.

Nach einer extremen Lauf-Belastung oder bei Verschmutzung kann der Schuh, unter Wasser, gereinigt werden und sollte danach gut getrocknet werden. Die Einlegesohle wird dabei heraus genommen und separat gereinigt. Anschließend mit Imprägnierspray einsprühen. Fertig!

Haglöfs Roc Legend ist ein eleganter, schnörkelloser Schuh für ein perfektes Gefühl beim Klettern. Ob Wanderer oder Sportler, man kann mit dem Roc Legend gut klettern.

Der Preis liegt zwischen120 bis 140 Euro im Fachgeschäft. www.haglofs.de 

Technik und Equipments spielen in unserem täglichen Leben eine immer relevanter werdende Rolle: Welche Technik und Gerät ist neu auf dem Markt, aber auch interessant für mich. ReiseTravel stellt neue Produkte vor. Senden Sie uns ein Feedback.  

Ein Beitrag für ReiseTravel von Karel Kramer. Mit freundlicher Unterstützung von TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co. KG - Kolpingring 16, D-82041 Oberhaching bei München, www.toctoc.info - Martina Korzinek  

Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Bad Steben

24 h Frankenwald: Unter dem Motto "24 h Frankenwald erleben“ hatten zahlreiche Akteure, aus der Region zwischen Kronach, Kulmbach und Hof mit...

Magdeburg

Norbert von Xanten: „Zu jedem guten Werk bereit" – mit diesem Wahlspruch hat der Orden der Prämonstratenser das kulturelle,...

Berlin

Das Humboldt Forum öffnete für das Publikum. Den Auftakt bilden sechs Ausstellungen. Vom Schlosskeller bis zum ersten Obergeschoss...

Krakau

Ein Süßschnabel war er. Vor allem liebte er Halva, Sesamriegel und mit Schokolade überzogenes Marzipan. Regelmäßig...

Thessaloniki

Heute: Boutique Hotel Bahar Unterwegs in Europa: Thessaloniki heißt meine Lieblingsstadt im Norden Griechenlands, benannt nach der Schwester...

Leipzig

Erfunden wurde das Gebäck in Form einer Pastete nach dem offiziellen Verbot des Vogelfangs im Stadtgebiet 1876. Vom Mittelalter bis ins 19....

Tokio

Wenn der Stadt Dschungel ruft: Kleinwagen sind nicht mehr unbedingt, was sie einmal waren. Niemand muss sich mehr in Verzicht üben, denn die...

Tokio

Mit Wasserstoff zur Elektromobilität: Auf dem Weg in eine umweltverträgliche Mobilität verlässt Toyota gerne ausgefahrene Routen...

Berlin

Reise oder Geschäftstermin: Für Gelegenheitsurlauber reicht eine solide Grundqualität, die zwischen 50 und 100 Euro kostet....

Spremberg

Spremberg von oben: Bundestagsabgeordnete werden durch Wahlen gewählt. Dr. Klaus-Peter Schulze (MdB) wurde im Wahlkreis 64...

ReiseTravel Suche

nach oben