Stockholm

Ein Zustiegsschuh der klettern kann

Haglöfs Roc Legend 

Ferien Berge Wandern: So mannigfaltig die Anforderungen an unsere Schuhe sind, so breit ist das Spektrum der im Handel angebotenen Modelle, und dies besonders bei Schuhen, die man beim Alpinklettern zum Zu- oder Abstieg benötigt. Diese Nutzer müssen oft anspruchsvolle Zustiege bewältigen, die alle zum Ziel führen: zum Start einer vorgesehenen Route auf dem Berg. Allerdings ist noch so mancher „Bergsteiger“ im Gelände anzutreffen mit Joggingschuhen, mit deutlich geringerem Halt. Deshalb legen richtige „Kletterer“ ihren Fokus auf Gewicht und Packmaß. Denn das richtige Schuhwerk ist unerlässlich.

Bequem, griffig und stabil sind drei Eigenschaften, die den Roc Legend von Haglöfs auszeichnen. Die dünne Brandsohle verschafft optimalen Bodenkontakt. Die lange und asymmetrische Schnürung des Zustiegschuhs gibt dem Fuß Halt und Komfort.

Ein Zustiegsschuh sollte leicht und bequem sein, da die Zustiege oft schon eine kleine Bergwanderung darstellen. Sie sollten besonders griffig sowie stabil sein, da der Fuß in jedem Gelände guten Halt braucht. Der Haglöfs mit Roc Legend wird diesen Anforderungen gerecht.

Reise Mode Lifestyle

Haglöfs Roc LegendHaglöfs Roc Legend 

Im Test: Mit Haglöfs Roc Legend auf Tour, in den Bergen und Wäldern, im In und Ausland, von Bulgarien bis nach Kanada. Ob über Wiesen oder im hügeligen Gelände bergauf, bis hin zu Anstiegen im steinigen Fels und natürlich auch wieder bergab. Haglöfs Roc Legend schneidet sehr positiv ab.

Solide Verarbeitung: Hochwertige Materialien, raffinierte Detaillösungen sowie perfekte Anpassungsfähigkeit an alle klimatischen Bedingungen – die schwedische Marke Haglöfs steht für technisch funktionelles Outdoor Equipment. Die Produkte des skandinavischen Unternehmens sind erfolgreich, weil sie mit Know-how entwickelt und hergestellt werden. Es ist jedoch nicht nur das Wissen der eigenen Mitarbeiter, die in die Produktentwicklung einfließen. Die Haglöfs-Friends, eine Gruppe von erfahrenen Extremkletterern, geprüften Bergführern und Multisportlern, liefern wertvolle Tipps: Haglöfs Roc Legend ist ein Zustiegsschuh, der auch klettern kann.

Griffig und bequem: Die hochgezogene Gummikappe an den Zehen und der Ferse sowie die lange, asymmetrische Schnürung erinnern an einen Kletterschuh. Zudem setzt die Gummiverstärkung nicht nur einen optischen Akzent, sondern sie bietet auch Schutz und eine größere Strapazierfähigkeit. In Verbindung mit der griffigen Vibram Sohle werden mit dem Roc Legend einfache Kletterstellen sicher bewältigt. Die dünne Brandsohle gibt ein perfektes Gefühl für den Untergrund. Der für Haglöfs typische, etwas weitere Schnitt im Vorfußbereich sorgt dafür, dass die Zehen auch nach stundenlangem Tragen die nötige Bewegungsfreiheit haben. Für einen festen Halt sorgt die individuell anpassbare und thermoverformbare Einlegesohle von Haglöfs Roc Legend. Es ist ein eleganter, schnörkelloser Schuh für ein perfektes Gefühl beim Klettern.

Der perfekt Schuh muss passen: Sport und Wanderschuhe sollte man am besten nachmittags im Fachgeschäft kaufen. Etwas Zeit einplanen und auch die eigenen richtigen Socken mitbringen und im Geschäft vor der Anprobe anziehen. Nicht nur die Optik eines Sportschuhes sollte gefallen, vor allem die optimale Größe muss bedacht werden. Deshalb einige Zeit im Geschäft hin und her Laufen.

Unlängst haben Forscher in einer „Fußmessaktion“ festgestellt: „82 Prozent der Bundesbürger tragen Schuhe, die eigentlich nicht passgerecht sind“. Demnach wählten 75 Prozent der Männer und 60 Prozent der Frauen zu große Schuhe. (Deutscher Fußreport im Auftrag des Schuhinstitutes Offenbach) Zu kleine Schuhe tragen 20 Prozent der Frauen und zwölf Prozent der Männer. Die Füße sind in den vergangenen Jahrzehnten zwar nicht länger, dafür aber wesentlich breiter geworden. Im Schuhfachgeschäft wird häufig ein WMS-Brett verwendet: W steht für weit, M für Mittel und S für schmal. Auch die Einlegesohle ist äußerst wichtig. Haglöfs verfügt über Sohlen, die zu Ihren Füßen anpassen!

Die perfekte Pflege sollte sein: Unser Schuhwerk wird extrem stark belastet, von allen Kleidungsstücken am meisten beansprucht. So ist ein Sport, Wander oder Zustiegsschuh jeglichen Wetterbedingungen ausgesetzt und er wird extrem belastet. Beim Lauf durch den Wald und über Wiesen oder eben im hügeligen Gelände sowie diversen Aufstiegen. So ist La Haglöfs Roc Legend werkseitig bereits gut imprägniert, eine weitere „Behandlung“ ist nicht erforderlich, der Lauf kann beginnen.

Nach einer extremen Lauf-Belastung oder bei Verschmutzung kann der Schuh, unter Wasser, gereinigt werden und sollte danach gut getrocknet werden. Die Einlegesohle wird dabei heraus genommen und separat gereinigt. Anschließend mit Imprägnierspray einsprühen. Fertig!

Haglöfs Roc Legend ist ein eleganter, schnörkelloser Schuh für ein perfektes Gefühl beim Klettern. Ob Wanderer oder Sportler, man kann mit dem Roc Legend gut klettern.

Der Preis liegt zwischen120 bis 140 Euro im Fachgeschäft. www.haglofs.de 

Technik und Equipments spielen in unserem täglichen Leben eine immer relevanter werdende Rolle: Welche Technik und Gerät ist neu auf dem Markt, aber auch interessant für mich. ReiseTravel stellt neue Produkte vor. Senden Sie uns ein Feedback.  

Ein Beitrag für ReiseTravel von Karel Kramer. Mit freundlicher Unterstützung von TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co. KG - Kolpingring 16, D-82041 Oberhaching bei München, www.toctoc.info - Martina Korzinek  

Sehr geehrte ReiseTravel User,

bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank.

Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Schierke

Schierke: Der Berg und seine Umgebung zählen zum Nationalpark Harz. Im Ortsteil Schierke – eine Gemeinde der Stadt Wernigerode Landkreis...

Doha

Abenteuer: Manchmal hat man ja das Glück, vor einer Reise keinen Wecker einpacken zu müssen. Entweder kräht der Hahn bei Sonnenaufgang...

Berlin

WPTDeepstacks Berlin Festival: Das wohl zurzeit populärste Kartenspiel der Welt – Poker - fasziniert seit jeher die Menschen und ist auch...

Kruger Nationalpark

Afrika: Der Löwe - Leo, Leu, Lion – ist eigentlich eine sehr große Katze und lebt in Rudeln. In der Vergangenheit existierten noch...

Berlin

Brandenburg bunt: Brandenburgs Agrar- und Ernährungswirtschaft präsentierte sich mit den Ausstellern der heimischen Land- und...

Nürnberg

Bayerisches Bier und Nürnberger Lebkuchen: Zwei geschützte Begriffe, gingen eine erst ein bisschen gewöhnungsbedürftige, aber...

Seoul

Maß und Mitte: Mitte ist modern. Politiker sprechen gern von Maß und Mitte, wenn sie ihre Aussagen als „alternativlos“...

Köln

Kölner Sparmeister: Zu den Pionieren der Hybrid-Technik gehört neben Toyota auch Ford. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern in Detroit setzte...

Wien

Meinung: Ich finde den Betrag noch zu gering, aber auf jeden Fall ist er ein Anfang, um die Tages-Touristenströme eventuell etwas...

Berlin

Licht: Schon immer fürchteten sich die Menschen vor der Dunkelheit, denn sie glaubten an böse Geister und hatten Angst vor Räubern und...

ReiseTravel Suche

nach oben