Berlin

Zum 24. Geburtstags lud Botschafter Dr. Durbek Amanov seine Gäste ein

Usbekistan Botschaft in Berlin: Der zentralasiatische Land Usbekistan ist ein noch sehr junger Staat. Seit September 1991 ist das Land der Seidenstraße mit seinen knapp 30 Millionen Einwohnern und einer Größe von 447.400 Quadratkilometern ein unabhängiger Staat. Aus Anlass des 24. Geburtstags lud Seine Exzellenz Herr Botschafter Dr. Durbek Amanov in die Botschaft in Berlin ein.
Zahlreiche Botschafter und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kultur folgten der Einladung. Einer der Gäste war der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium Markus Grübel (CDU). Der Botschafter betonte in seiner Rede: „Seit 24 Jahren sind wir ein freies, demokratisches und erfolgreiches Land. Der bisher eingeschlagene Weg ist zielführend.“ Die weltweit als „usbekisches Modell bekannte Variante zeuge auch vom Optimismus und der Zuversicht der gesamten usbekischen Bevölkerung.“ Er lobte zugleich die sehr guten Beziehungen seines Landes zu Deutschland. Man „werde nie vergessen, dass es Deutschland gewesen ist, dass uns seit Anfang an bei den Reformen“ behilflich gewesen ist.

Usbekistan Botschaft Berlin ReiseTravel.eu

Die Gäste wurden von aus Usbekistan angereisten Musikern und Tänzern kulturell unterhalten und probierten anschließend Köstlichkeiten aus dem Land der Seidenstraße. Dabei stand natürlich an erster Stelle das Nationalgericht Plow. Der Reis wird mit Fett angebraten und dazu wird Hammelfleisch serviert.
ReiseTravel Fact: Das noch so junge Land Usbekistan hat einen bisher sehr erfolgreichen Weg eingeschlagen. Natürlich ist man noch nicht am Ziel. Das kann aber nach einer Lebensdauer von nur 24 Jahren auch noch nicht der Fall sein. An dieser Stelle darf einmal daran erinnert werden, dass 1973, als sowohl die Bundesrepublik Deutschland als auch die DDR 24 Jahre jung waren, beide Staaten noch nicht die Ziellinie überschritten hatten. Man baute in beiden deutschen Staaten immer noch das Land auf.
Ein Beitrag für ReiseTravel von Volker T. Neef.  
Volker T. Neef ReiseTravel.euUnser Autor berichtet aus der Bundeshauptstadt und ist in Berlin wohnhaft.
Sehr geehrte ReiseTravel User, bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Bristol

Bristol: Die Stadt hat britische Geschichte geschrieben. Sie liegt am Fluss Avon und der fließt direkt in das Meer. Früher wurden hier...

Wertheim

Reisen & Speisen: Im Weinland an der Tauber dominieren bei den Rotweinen der Schwarzriesling und der Spätburgunder. Die Weinrebe...

Berlin

Pietät: Respekt und Ehrfurcht vor den Toten. Aktuell werden in der Bundeshauptstadt von den etwa 35.000 jährlich Verstorbenen fast die...

Berlin

WPTDeepstacks Berlin Festival: Das wohl zurzeit populärste Kartenspiel der Welt – Poker - fasziniert seit jeher die Menschen und ist auch...

Bristol

Nationalspeise: Traditionell wird Fish’n’Chips mit den Fingern gegessen. Allerdings haben auch hier moderne Sitten die Tradition...

Jesolo

Reisen & Speisen: Das Lagunengebiet um Jesolo lockt besonders im Sommer. Es ist eine Stadt mit unberührter Natur, viele...

Stuttgart

Sportwagen unter Hochspannung: Mit dem neuen Taycan ist nun auch Porsche im Elektrozeitalter angekommen. Der rein elektrisch angetriebene Sportwagen...

Rom

Lebensgefühl auf Rädern: Er läuft und läuft und läuft. Seit zwölf Jahren baut Fiat den 500, der als Coupé,...

Neuruppin

Sparkassen-Tourismusbarometer: Die Fontanestadt Neuruppin war Gastgeber für den Brandenburgischen Tourismustag und die Vorstellung des...

Zürich

Zürich: Auch werden die Nachteile protektionistischer Handlungen der Regierungen verurteilt. Auf der teuersten Straße Europas sind die...

ReiseTravel Suche

nach oben