Stettin

Polen hat eine der dynamischsten Volkswirtschaften innerhalb der EU. Auch in der Metropole Stettin ist dieses Wachstum zu spüren: Unternehmen präsentieren sich!

Stettin: Die Stadt wächst, überall drehen sich Baukräne, die Wirtschaft floriert. Bereits ein paar Meter hinter der Grenze wird das optisch sichtbar: Zalando baute gerade ein neues Logistikzentrum. Von hier werden Pakete an über 20 Millionen Kunden in ganz Europa versendet. 150 Millionen Euro hat der Versandhändler investiert. Für die Region heißt das: Tausende neue Arbeitsplätze!

Wirtschaftsstandort Stettin

Stettin by ReiseTravel.eu

Direkt an der Grenze: Die Zahl der Vollbeschäftigung wächst ständig, die Arbeitslosenquote sinkt, liegt aktuell bei zwei Prozent. Gleichzeitig ziehen die Löhne und Gehälter an. Der Durchschnittslohn liegt bei 4.700 Zloty.

Das Marschallamt der Woiwodschaft Westpommern hatte Redakteure aus Deutschland zur Information eingeladen. „Wir möchten mit Unternehmen aus Deutschland neue Verbindungen anknüpfen“, betonte Direktor Jacek Wójcikowski und präsentierte einen „Investoren Leitfaden“. „Wir helfen und beantworten Fragen zu Investitionsflächen, möglichen Kooperationspartner sowie zu eventuellen EU Fördermitteln.“

Firma Durable PL-72-005 Przecław

Stettin by ReiseTravel.eu

Durable ist einer der weltweit führenden Hersteller von Büro- und Werbematerialien. Das Unternehmen steht für Produkte aus den Bereichen Ordnen und Organisieren, Informieren und Präsentieren, Schreibtisch-Organisation sowie Büro- und Betriebsausstattung. Diese Artikel zeichnen sich durch eine breite Anwendung, hohe Innovation und modernes Design aus.

Büroklammern:
Büroklammer Stettin by ReiseTravel.eu

„Hier werden diese produziert“: In Przecław wurde eine neue Produktionshalle errichtet. Durable beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und stellt laufend weiteres Personal ein. Jaroslaw Tarczyński (45) Geschäftsführer Durable ist zugleich Präsident der Nordischen Handelskammer (IHK Stettin). „Auch wir könnten noch mehr Personal einstellen.“ Sein Unternehmen in Przecław liegt quasi an der Grenze.

Jaroslaw Tarczyński by ReiseTravel.eu

Jaroslaw Tarczyński: Neue Hallen mit modernster Technik.

„Unseren Mitarbeitern bieten wir kostenlose Seminare zum Erlernen der deutschen Sprache“. Es gibt eine Betriebskantine und zahlreiche weitere soziale Einrichtungen. Nationale und internationale Designpreise und Auszeichnungen bestätigen den erfolgreichen Weg. „Unser Ziel ist es, Problemlösungen zu entwickeln, die aufgrund ihrer Qualität, Funktionalität und ihres Designs, den Wunsch der Menschen nach Produkten für eine individuelle Arbeitsqualität erfüllen“.

Durable – PL-72-005 Przecław. https://www.durable.pl/homepage.html

Stettin war lange Zeit ein weißer Fleck, für Investoren. Das hat sich grundlegend geändert. Die Metropole baut, wie noch nie, auch im Raum Stettin. Nach Meinung führender Analysten bricht der Immobilienmarkt gerade alle Rekorde.

Blick auf Stettin und den nahen Hafen:

Stettin by ReiseTravel.eu  

Dipl. Ing. Leszek Marnos ist Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Calbud International, mit einer Zweigniederlassung in Oranienburg bei Berlin. Von dort aus werden die Bauaktivitäten in Deutschland geleitet. Vor allem im Raum Hamburg errichtet Calbud Rohbauten im Hoch- und Tiefbau. „Wir könnten noch weitere Bauaufträge in Deutschland annehmen“, doch sein Unternehmen hat ein Problem, „es fehlen Arbeitskräfte!“  

Nach dem Beitritt Polens in die EU sind hunderterttausende Menschen nach England, Irland oder Deutschland zur Arbeit ausgewandert. Jetzt fehlen diese im Land. „Ohne Arbeitsmigranten aus der Ukraine könnten wir nicht voll arbeiten“, sagt Marnos. Die Ukrainer arbeiten in Polen legal, dürfen aber nicht in der EU eingesetzt werden.

Ohne die Ukrainer würde in zahlreichen Bereichen der polnischen Wirtschaft nicht viel gehen. Nicht nur auf den Baustellen der boomenden Hafenmetropole Stettin sind diese Menschen präsent. Sie sind gut integriert und gern gesehen. Calbud ist eines der größten Bauunternehmen und wurde bereits 1991 gegründet.

Calbud PL-71-602 Szczecin http://www.calbud.com.pl/

Marcin Kaczmarik by ReiseTravel.eu

CEO Marcin Kaczmarik: „Consileon Polen ist eine Gesellschaft, die zur internationalen Consulting-Gruppe „Consileon“ gehört.“ Das Unternehmen offeriert innovative IT-Dienstleistungen und Lösungen. Besonders in der Automobil Branche finden diese Lösungen ihre Anwendung, auch in Deutschland. „Zur Kundengruppe gehören sowohl globale Konzerne, mittelständige Unternehmen, als auch Start-Ups“, so der CEO.

Im neuen Gebäude, an modernsten Computern, arbeiten zahlreiche junge Leute. Alle verfügen über eine gute Ausbildung und haben in Stettin studiert.

Consileon Polska, Szczecin - https://consileon.pl/en/

Uckermark: Nachbarn an der gemeinsamen Grenze!

„Im Landkreis Uckermark, Bundesland Brandenburg, erfolgt die Beratung von Unternehmern, Gründern und Investoren zu Standorten für Investitionsvorhaben durch die kreiseigene Wirtschaftsfördergesellschaft, Investor Center Uckermark GmbH (ICU)“, betont Geschäftsführer Silvo Moritz gegenüber ReiseTravel.

Kooperation mit Stettin: Die ICU informiert und berät zur Wirtschaftsregion Uckermark, sucht nach geeigneten Objekten, unterbreitet konkrete Standortvorschläge und stellt Kontakte zu kooperierenden Flächeneigentümern her. Es werden den Unternehmen dabei wichtige Standort- und Lagevorteile aufgezeigt, über Planungen und zukünftige Entwicklungen informiert, entscheidungsrelevante Daten und Fakten zum Standort zur Verfügung gestellt und verfügbare Flächenangebote zusammengestellt. Ziel der Beratung ist es, gemeinsam mit dem Unternehmen den optimalen Standort für das Investitionsvorhaben zu finden.

Investor Center Uckermark – D-16303 Schwedt, www.ic-uckermark.de

TTS Hanse Group by ReiseTravel.eu

„Jedes Jahr produzieren wir Teile für 600 Boote, die 9 bis 22 m lang sind“, sagt CEO Michal Pokorski:

Bauteile für Jachten: Verarbeitet werden Laminate aus glasfaserverstärktem Polyester.

TTS Hanse Group – PL-72-100 Goleniow, https://www.yachts.group/gb/  
Stettin by ReiseTravel.eu

DB Port Szczecin als Hafenumschlag verfügt über umfangreiche Erfahrung im Stückgutumschlag. Zu den wichtigsten Frachtgruppen gehören Container und Stückgut. DB Port gehört zum Konzern der Deutschen Bahn AG.

DB Port – PL-70-603 Szczecin, www.deutschebahn.com/portszczecin

Stettin by ReiseTravel.eu

ReiseTravel Fact: Wettbewerb unter Unternehmen ist wichtig, um Volkswirtschaften auf Wachstumskurs zu halten. Ebenso wichtig ist auch der Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen zu Zulieferern und Kunden. Zahlreiche mittelständische Unternehmen in Stettin bauen darauf. Moderne innovative Ideen vielfältig nutzbar zu machen und das branchenübergreifend. Nach dem Besuch mehrerer Unternehmen lautet eine Feststellung: Eine Zusammenarbeit mit Partnern aus Deutschland wird angestrebt. Die „Verhandlungssprache“ ist englisch, manche sprechen Deutsch. Deshalb sollten „Deutsche“ versuchen „polnisch“ zu Lernen. „Wir haben keine Arbeitskräfte“, war in fast jedem Unternehmen zu hören. Ein Problem!

ReiseTravel Service

Marschallamt der Woiwodschaft Westpommern, ul. Ducha 2, 70-205 Szczecin, www.wzp.pl

Anreise via Brandenburg: Im Nordosten Brandenburgs, zwischen der Bundeshauptstadt Berlin und der polnischen Metropole Stettin, liegt die Uckermark. Die Bundesautobahnen 11 (E28 Berlin - Stettin - Minsk) und 20 (E22 AK Uckermark - Lübeck) durchkreuzen die Region und schaffen Anbindungen an die transeuropäischen Verkehrswege zwischen Nord- und Südeuropa sowie den Achsen zwischen West- und Osteuropa. Das Europäische Binnenwasserstraßennetz oder die Ostseehäfen in Stettin und Swinemünde werden vom modernen Binnenhafen in Schwedt/Oder aus erreicht.

Übernachtung: Radisson Hotel - https:/www.radissonblu.com/en/hotel-szczecin – Café 22 cafe22.pl/de/

Polnisches Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel

Stettin: Die Hafenstadt ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und das Knüpfen neuer Kontakt am Wirtschaftsstandort Stettin lohnt. Fliegel Textilservice ist bereits vor Ort. Die Gastronomie schmeckt köstlich und auf alle Fälle einen Starka Wodka bestellen.

Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Abonnieren Sie YouTube.ReiseTravel.eu

ReiseTravel aktuell:

Bayreuth

Spurensuche: „Bayreuth ist eine Stadt am Roten Main in Franken“, informiert Gästeführerin Claudia Dollinger, beim Rundgang mit...

St.Petersburg

Stadt an der Newa: Peter der Große gründete die Stadt und noch heute ist die Metropole in Richtung nach Europa ausgerichtet. Es ist das...

Berlin

Rauchen gefährdet die Gesundheit: Seit 200 Jahren werden auf Kuba Zigarren hergestellt, in Handarbeit. Einzelne Manufakturen können besucht...

Babelsberg

Filmpark Babelsberg: Eine Backlot-Tour gehört zu den wichtigsten Programmpunkten einer Führung durch die „Traumwelt Film“....

Berlin

Kaffee und Kuchen: Polen lieben Süßigkeiten. Kuchen, Torten, Schokolade ist ein Muss bei jedem Familienfest, bei jedem Freudetreffen. Auch...

Bayreuth

Prosit „Zum Wohle“: Dem historischen Gebäude der alten Brauerei Gebr. Maisel aus dem Jahr 1887 wurde neues Leben eingehaucht. Neben...

Stuttgart

Nur drei Teile überleben: Ein Typencode ist auch nicht mehr, was er einmal war: W463, so heißt das G-Modell schon seit 1990. Vorher lief...

München

Nachschlag für die Fans: Als BMW 2013 den i8 herausbrachte, abgeleitet von einem Concept-Car des Jahres 2009, hätte man vermuten...

Berlin

Kampfjets, Hubschrauber, Drohnen, Satelliten: Alle Aussteller erhoffen sich von der Messe weiteren Auftrieb und neue Aufträge. Im abgelaufenen...

Stettin

Stettin: Die Stadt wächst, überall drehen sich Baukräne, die Wirtschaft floriert. Bereits ein paar Meter hinter der Grenze wird das...

ReiseTravel Suche

nach oben