Berlin

Taverna Apollon in Berlin bietet gute Kulinarik im Verbund mit Gastfreundschaft

Griechischer Wein: Die Berliner Gastro Szene ist facettenreich aufgestellt und in jeden einzelnen Stadtteil gibt es empfehlenswerte Restaurants. Oft sind „Griechen“ anzutreffen und in diesen kann der Gast gut hellenisch-mediterran essen. Die „Taverna Apollon“ ist ein gemütliches griechisches Restaurant in der Dudenstraße, am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Die Inhaber bieten vor allem frische, leichte Kost, mit viel Salat sowie Gemüse an und sie immer neue kreative Ideen: Verkostung von Tsantali Wein.

Tsantali Wein in Berlin

Wandeln auf den Pfaden der Götter“, Christos Bitzios, Tsantali Manager (r.)

Offeriert wurde die neuen Wein Tsantali Jahrgänge, vom Weißwein, über Rosé bis zum Metochi Chromitsa Rot. Ein Spitzenwein ist der Tsantali Moscomavro, sortenrein aus der Traube Moscomavro gekeltert. Seine lebhafte rote Farbe fasziniert. Ein fruchtig süßes Aroma in dem Johannisbeeren und Heidelbeeren hervortreten. Ein angenehmer Geschmack mit intensiver Farbe. Zum „Kennenlernpreis“ von 13,50 Euro pro Flasche war das ein wirkliches Schnäppchen.  

Tsantali Wein in BerlinGriechischer Wein ist ein Udo Jürgens Song von 1974 und die Idee hatte er während seines Griechenlandurlaubes. Tsantali bot in Berlin einen vorzüglichen Weißwein vom Weingut Metochi Chromitsa und ein Verschnitt aus den Rebsorten Assyrtiko, Roditis und Athiri. Leider wurde zur Degustation nicht „Griechischer Wein“ gespielt und dennoch war die Verkostung ein Erfolg.  

Im Restaurant kosten die Hauptgerichte fünf bis neun Euro und sind ihr Geld allemal wert. Wer großen Hunger hat, sollte trotzdem noch eine Vorspeise dazu bestellen. Die „Taverna Apollon“ am alten Flughafen Berlin Tempelhof offeriert solide Küche und vor allem beste Gastlichkeit und natürlich „Griechischer Wein“. Die Tischdecken im Restaurant sind übrigens blau und weiß kariert, eben „Made in Greece“. Jamas – Zum Wohle.

Die Taverna Apollon hat geöffnet von 15.00 bis 24.00 Uhr, Montag ist Ruhetag.

Taverna Apollon, Dudenstraße 15, D-10965 Berlin, Fon 030-7850676.

Tsantali Wein, GR-63080 Agios Pavlos, Chaldiki, www.tsantali.gr

Chalkidiki: Der Mythos Athos ist vor Ort allgegenwärtig und zur Anreise lohnt in Thessaloniki in 5 Stunden zu erkunden. Zahlreiche Hotels warten auf Gäste und die griechische Gastfreundschaft ist sprichwörtlich.  Ein edler Tropfen Wein gehört dazu.

ReiseTravel empfiehlt zur Einstimmung auf eine Griechenlandreise dieses Buch

Chalkidiki & Thessaloniki von Klaus Bötig, DuMont Facettenreiches Reiseziel: Mit ihren drei Fingern streckt sich die griechische Region Chalkidiki weit in das Ägäische Meer hinein und bietet dadurch Festland- und Inselflair zugleich. Die Halbinseln Kassandra, Sithonia und Athos locken mit breiten Sandstränden, interessanten Ausgrabungsstätten und urigen Tavernen. 

Entdeckungstouren und Lieblingsorte: Klaus Bötig, der seit über 30 Jahren jährlich mehrere Monate in der Region unterwegs ist, beschreibt Chalkidikí, die sehenswerte Metropole Thessaloniki sowie die interessantesten Ausflugsziele in Makedonien und Thessalien. Gleich auf den ersten Seiten beantwortet er die wichtigsten Fragen zur Urlaubsplanung: Welches ist der beste Zielflughafen? Wie organisiert man eine Rundreise, und wo liegen die schönsten Strände? Zehn ungewöhnliche Entdeckungstouren führen in die autonome Klosterrepublik Athos und über die orientalisch anmutenden Märkte in Thessaloníki oder helfen dabei, in die Alltagskultur eines griechischen Städtchens einzutauchen. Ein besonderes Erlebnis für Aktive sind die im Reiseführer beschriebenen Wanderungen, etwa der Kamelrückenweg auf der Halbinsel Kassandra oder die Tour quer über die Sithonia-Halbinsel. Wer den Himmel auf Erden finden will, sucht einen der Lieblingsplätze des Autors auf.

ReiseTravel Fact: Alle DuMont Reise Taschenbücher sind im neuen, modernen Design gestaltet. Die Guides sind somit noch persönlicher, aktueller und nützlicher. Gleich zu Beginn eines jeden Bandes beantworten die Autoren typische Fragen der Leser und geben ganz persönliche Tipps. Zudem begleitet ein neuer Service die Reiseführer: Der Leser profitiert von kostenlosen Online-Updates sowie von aktuellen Extra-Tipps der Autoren.

Chalkidiki & Thessaloniki von Klaus Bötig, DuMont Reise-Taschenbuch, 288 Seiten, ISBN: 978-3-7701-7392-1, www.mairdumont.comwww.dumontreise.de

Das Buch kostet im Buchhandel 17,99 Euro.

Von Gerald H. Ueberscher.

Sehr geehrte ReiseTravel User, Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

 

 

ReiseTravel Suche

nach oben